Ersatz für Marini in Assen: Honda holt Aleix Espargaro ins Werksteam

Aleix Espargaro springt beim Assen-GP für den verletzten Luca Marini ein - Der HRC-Testfahrer gibt damit sein offizielles Renndebüt im Werksteam von Honda

(Motorsport-Total.com) - Nach Takaaki Nakagami steht nun Aleix Espargaro vor seinem Renndebüt im Honda-Werksteam. Wie Nakagami in Mugello wird der Spanier den verletzten Luca Marini am kommenden MotoGP-Wochenende in Assen ersetzen.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro wird in Assen den Platz von Luca Marini übernehmen Zoom

Für den HRC-Test- und Entwicklungsfahrer wird es bereits der dritte Einsatz in der laufenden Saison sein. Der 35-Jährige hatte als Wildcard-Fahrer bei den Grands Prix von Spanien und Großbritannien mit dem "Honda HRC Test Team" sowie seinem langjährigen Crewchief Antonio Jimenez teilgenommen.

Nachdem er in Jerez den 17. Platz belegte und in Silverstone nicht über die vierte Runde hinauskam, erklärte Espargaro, dass ihn die Rückkehr in den Wettkampf nicht mehr so motiviere, da ihm der nötige Rhythmus fehle, um konkurrenzfähig zu sein.

Doch die Verletzung von Marini während eines Tests für die 8 Stunden von Suzuka zwang Honda dazu, auf seine Testfahrer zurückzugreifen, um den Italiener zu ersetzen.


Fotostrecke: Die Test- und Ersatzfahrer der MotoGP-Saison 2025

Nakagami, der ebenfalls als Wildcard-Starter in Le Mans fuhr, feierte am vergangenen Wochenende sein Debüt in der Honda-Werksbox und absolvierte ein durchaus solides Wochenende. In der Gesamtwertung liegt er nach einem starken sechsten Platz in Le Mans mit zehn Punkten auf Platz 20 - eine Position, die bislang weder Somkiat Chantra, Aleix noch sein guter Freund Jorge Martin erreicht haben.

Letzterer konnte aufgrund von Verletzungen nur beim Grand Prix von Katar teilnehmen, wo er keine Punkte holte. Kurioserweise hat Espargaro, obwohl er sich eigentlich zurückgezogen hatte, in dieser Saison bereits mehr Rennen bestritten als Martin, der eigentlich den Titel von 2024 verteidigen wollte.

Test in Balaton Park

Während Espargaro am Grand Prix der Niederlande teilnehmen wird, reist das Honda-Testteam am Wochenende zur neuen Rennstrecke Balaton Park in Ungarn. Dort wird ein weiterer Entwicklungsfahrer des Teams - Stefan Bradl - an einem privaten Test von Reifenausrüster Michelin teilnehmen.

Es geht darum, die Anforderungen des Asphalts dieser neuen Strecke zu verstehen, die am Wochenende des 24. August ihr Debüt im MotoGP-Kalender feiert. Dieselben Tests sollen Ende Juli mit der Teilnahme weiterer Teams wiederholt werden.