Moto2 2024: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

Überblick für die Moto2-Saison 2024 mit den bestätigten Piloten und Teams, Fahrerwechseln innerhalb der Klasse und Rookies

(Motorsport-Total.com) - Für die Saison 2024 der Moto2-WM, die am 10. März in Katar beginnt (Moto2-Kalender 2024) sind abermals 15 Teams gemeldet. Im Vergleich zu 2023 gibt es aber eine Veränderung. Das Team von Sito Pons stellt den Rennbetrieb ein. Den Startplatz übernimmt der MSI-Rennstall, der bislang nur in der Moto3-Klasse aufgetaucht ist.

Titel-Bild zur News: Start zum Moto2-Rennen in Barcelona 2023

2024 treten in der Moto2-WM wieder 15 Teams an, eins davon ist neu (Foto: 2023) Zoom

Die Fahrer der 15 Teams für die Moto2-WM 2024 sind bestätigt. Dazu gehören sieben Rookies. Mario Aji, Xavier Artigas, Jaume Masia, Diogo Moreira, Deniz Öncü und Ayumu Sasaki steigen allesamt aus der Moto3-Klasse auf. Senna Agius steht nach Einzelstarts in den vergangenen beiden Jahren vor seiner ersten vollen Saison in der mittleren WM-Klasse.

Moto3-Weltmeister Jaume Masia hat beim SAG-Team unterschrieben. Moto3-Vizeweltmeister Ayumu Sasaki dockt bei VR46 Master Camp an. Diogo Moreira fährt für Italtrans. Deniz Öncü vollzieht den Aufstieg aus der Moto3- in die Moto2-Klasse innerhalb des Ajo-Teams. Ebenfalls aus dem Moto3- ins Moto2-Programm steigt Mario Aji im Asia-Team auf.

Auch Xavier Artigas wechselt die Klasse, dabei aber auch den Arbeitgeber. Aus dem Prüstel-Team, das 2024 nicht mehr antritt, wechselt Artigas ins Forward-Team. Und Senna Agius übernimmt im Intact-Team den Platz von Lukas Tulovic.

Abgesehen von den Rookies gibt es im Moto2-Feld mehrere Piloten, die für 2024 innerhalb der Klasse das Team wechseln. Es sind Aron Canet (von Pons zu Fantic), Celestino Vietti (von Fantic zu Ajo), Albert Arenas (von Ajo zu Gresini), Filip Salac (von Gresini zu Marc VDS), Jeremy Alcoba (von Gresini zu VR46 Master Camp), Manuel Gonzalez (von VR46 Master Camp zu Gresini), Joe Roberts (von Italtrans zurück zu American Racing), Ai Ogura (von Asia zu MSI) und Sergio Garcia (von Pons zu MSI).

Wie 2023, so tauchen im Feld der Moto2-WM auch 2024 drei Fabrikate auf. Zwölf der 15 Teams fahren mit Kalex-Chassis, während Speed Up und Forward weiterhin auf ihre jeweilige Eigenkonstruktion (Boscoscuro beziehungsweise Forward) vertrauen. Das neu in die Moto2-Klasse einsteigende MSI-Team setzt ebenfalls auf das Boscoscuro-Chassis von Speed Up.

Teams und Fahrer für die Moto2-Saison 2024:

Ajo (Kalex): Celestino Vietti, Deniz Öncü *
Speed Up (Boscoscuro): Fermin Aldeguer, Alonso Lopez
Marc VDS (Kalex): Tony Arbolino, Filip Salac
Asia (Kalex): Somkiat Chantra, Mario Aji *
Aspar (Kalex): Jake Dixon, Izan Guevara
Gresini (Kalex): Albert Arenas, Manuel Gonzalez
VR46 Master Camp (Kalex): Jeremy Alcoba, Ayumu Sasaki *
Italtrans (Kalex): Dennis Foggia, Diogo Moreira *
Fantic (Kalex): Aron Canet, Xavier Cardelus
RW (Kalex): Barry Baltus, Zonta van den Goorbergh
American (Kalex): Joe Roberts, Marcos Ramirez
Intact (Kalex): Darryn Binder, Senna Agius *
SAG (Kalex): Bo Bendsneyder, Jaume Masia *
Forward (Forward): Alex Escrig, Xavier Artigas *
MSI (Boscoscuro): Sergio Garcia, Ai Ogura

* Rookie