Moto3 2024: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

Überblick für die Moto3-Saison 2024 mit den bestätigten Piloten und Teams, Fahrerwechseln innerhalb der Klasse und Rookies

(Motorsport-Total.com) - Jede Menge Neueinsteiger, dafür nur wenige Fahrer, die innerhalb der Klasse das Team wechseln: So stellt sich das Fahrerfeld für die Saison 2024 der Moto3-WM auf. Die Saison beginnt genau wie für die höheren WM-Klassen Moto2 und MotoGP am 10. März und umfasst 21 Stationen (Moto3-Kalender 2024)

Titel-Bild zur News: Moto3-Action auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg

In der Moto3-WM fahren 2024 jede Menge Rookies, darunter ein Schweizer (Foto: 2023) Zoom

Das Prüstel-Team aus Deutschland stellt den Rennbetrieb ein. Somit gibt es in der Saison 2024 der Moto3-WM nur noch 13 statt 14 Teams. Einen Teamwechsel vollziehen für 2024 nur wenige Fahrer. Es sind Ryusei Yamanaka (von Aspar zu MSI), Ivan Ortola (von MTA zu MSI), Tatsuki Suzuki (von Leopard zu Intact), Filippo Farioli (von Tech3 zu SIC58), Riccardo Rossi (von SIC58 zu CIP) und Joel Kelso (von Prüstel zu BOE).

Im 26-köpfigen Starterfeld für die Moto3-Saison 2024 finden sich sage und schreibe neun Rookies. Es sind Xabi Zurutuza aus Spanien (bei Ajo), Angel Piqueras aus Spanien (bei Leopard), Nicola Carraro aus Italien (bei MTA), Joel Esteban aus Spanien (bei Aspar), Jacob Roulstone aus Australien (bei Tech3), Luca Lunetta aus Italien (bei SIC58), David Almansa aus Spanien (bei Snipers), Tatchakorn Buasri aus Thailand (bei Asia) und Noah Dettwiler aus der Schweiz (bei CIP).

Der eine oder andere, darunter Dettwiler, hat in der Vergangenheit schon vereinzelte Moto3-Starts absolviert, aber noch keine volle Saison. Andere, wie etwa der aktuelle Rookies-Cup-Champion Angel Piqueras, sind komplette Neueinsteiger in die WM.

Bezüglich der Zuordnungen der Fabrikate zu den Teams ändert sich in Reihen der bestehenden Teams nichts. In der Moto3-WM 2024 treten acht Teams mit KTM- und fünf Teams mit Honda-Chassis an. Zu den Honda-Teams zählt MLav. Dabei handelt es sich um das vormalige VisionTrack-Team mit neuem Namen.

Obwohl das Prüstel-Team den Rennbetrieb eingestellt hat, bleibt der Markenname CFMoto der Moto3-WM erhalten. Das Aspar-Team von Jorge Martinez nämlich wechselt von GasGas auf CFMoto. Indes wechselt das Tech3-Team von der Marke KTM auf die Marke GasGas.

Abgesehen davon ist auch der Markenname Husqvarna weiterhin dabei, nämlich mit dem Intact-Team. Sowohl Husqvarna als auch CFMoto und GasGas gehören zur Pierer Mobility Group, zu der auch KTM gehört.

Teams und Fahrer für die Moto3-Saison 2024:

Intact (Husqvarna): Tatsuki Suzuki, Collin Veijer
Leopard (Honda): Adrian Fernandez, Angel Piqueras *
Ajo (KTM): Jose Antonio Rueda, Xabi Zurutuza *
Aspar (CFMoto): David Alonso, Joel Esteban *
MTA (KTM): Stefano Nepa, Nicola Carraro *
Tech3 (GasGas): Daniel Holgado, Jacob Roulstone *
SIC58 (Honda): Filippo Farioli, Luca Lunetta *
MSI (KTM): Ivan Ortola, Ryusei Yamanaka
BOE (KTM): David Munoz, Joel Kelso
Snipers (Honda): Matteo Bertelle, David Almansa *
Asia (Honda): Taiyo Furusato, Tatchakorn Buasri *
CIP (KTM): Riccardo Rossi, Noah Dettwiler *
MLav (Honda): Scott Ogden, Josh Whatley

* Rookie