Moto2/Moto3 2024: Anpassungen beim Zeitplan und technischen Reglement

Die Moto2 und Moto3 folgen der MotoGP: Ab der Saison 2024 können die Fahrer in der ersten Session des Wochenendes ohne Druck Erfahrungen sammeln

(Motorsport-Total.com) - Das sportliche Reglement der Moto2-WM und Moto3-WM wird für die Saison 2024 leicht angepasst. Die kleinen Klassen der Motorrad-WM folgen der MotoGP, die seit dem Sommer 2023 nur noch ein für das Qualifying relevantes Training hat.

Titel-Bild zur News: Moto2 Start

Die Rundenzeiten im ersten Training sind ab 2024 nicht mehr so wichtig Zoom

In der ersten Session jedes Wochenendes können ab 2024 auch die Piloten der Moto2-WM und Moto3-WM ohne Druck fahren. Das Freie Training am Freitagvormittag dient zur Abstimmungsfindung und hat keinen Einfluss auf die Qualifikation für das Q2.

Die Fahrer und Teams hatten den Wunsch geäußert, das Format in diese Richtung anzupassen, um zu Beginn eines neuen Rennwochenendes effektiver an der Abstimmung arbeiten zu können.

Zudem gibt es eine neue Definition der privaten Testtage. Ab 2024 werden nur die Testtage der unter Vertrag stehenden Fahrer gezählt. Zuvor wurden auch die jeweiligen Teams gezählt. Geändert wurde diese Zählweise, weil einige Teams das gleiche Material auch in anderen Meisterschaften einsetzen.

Beim Gewicht der Fahrer und Maschinen gibt es für 2024 eine Präzisierung. Sobald die Fahrer im Parc Ferme ankommen, müssen sie zum Wiegen erscheinen. Bisher konnten die Fahrer vor dem Wiegen mit ihren Teams und den Medienvertretern sprechen. Das ist ab 2024 nicht mehr möglich.

Das technische Reglement der Moto2-WM und Moto3-WM wird bezüglich der Griffgummis präzisiert. Die Größe und die Form werden im Reglement genau vorgegeben. Zudem ist jetzt festgeschrieben, dass ein Fahrer beide Hände am Lenker haben muss.

Neueste Kommentare