MotoGP-Newsticker
MotoGP-Liveticker Le Mans: Zarco feiert Heimsieg nach Chaos-Regenrennen!
Die MotoGP in Frankreich im Re-live: Johann Zarco siegt in Le Mans +++ Marc Marquez und Fermin Aldeguer auf dem Podest +++ Absolutes Chaos am Start
Nächster Halt: Silverstone
Nach diesem Rennwochenende gibt es jede Menge aufzuarbeiten. Allen voran stellt sich die Frage, ob sich die neuen Regeln, die nach dem Chaos in Austin aufgesetzt wurden, bewährt haben. Für weniger Chaos haben sie jedenfalls nicht gesorgt ...
Dafür hat uns das regnerische Wetter in Le Mans mit Johann Zarco einen echten Überraschungssieger beschert. Alle Reaktionen und Analysen zum Wochenende findest Du wie immer in unserer Motorrad-Rubrik. Für heute sagen wir im Liveticker Tschüss. Eine neue Ausgabe gibt es dann zum nächsten Rennwochenende in zwei Wochen in Silverstone!
Die bisherigen Sieger der Saison
Bei den Sprints hat weiterhin Marc Marquez die Oberhand und setzte seine Serie in Le Mans fort. Am Sonntag hat Johann Zarco mit seinem Heimtriumph jetzt noch etwas mehr Abwechslung in die Siegerliste gebracht.
MotoGP-Update: Strafe für Bastianini
Verantwortlich für den frühen Sturz von Francesco Bagnaia war Enea Bastianini, der sich in der Dunlop-Schikane verschätzt und seinen ehemaligen Ducati-Teamkollegen abgeräumt hat. Die Rennleitung hat deshalb eine Long-Lap-Penalty verhängt, die Bastianini beim nächsten Rennen in Silverstone absitzen muss.
Erfahrung hat er mit der Long Lap: Heute hat er gleich vier davon absolviert. Zwei für seinen ersten Bikewechsel (Stichwort: neues Reglement), zwei weitere für zu schnelles Fahren in der Boxengasse. Trotzdem hat er als 13. noch Punkte geholt.
Zarco: "Es ist einfach magisch"
Johann Zarco (LCR-Honda/1.): "Schwer zu glauben – ich verstehe immer noch nicht ganz, was da passiert ist. Die letzten Runden haben sich ziemlich gezogen, und ja, ich glaube, ich brauche noch ein bisschen Zeit, aber es ist einfach magisch. Wir sind mit Regenreifen gestartet, da musste ich das Rennen kontrollieren – ich wollte den Hinterreifen nicht verheizen. Dann kam noch mehr Regen, das war gut. Marc kam ziemlich schnell wieder ran, aber ich denke, auch sein Hinterreifen war am Limit, deshalb konnte ich den Abstand halten. Einfach nur: Wow!"
Marc Marquez: "Johann war heute einfach schneller"
Marc Marquez (Ducati/2.): "Verrücktes Rennen – vor allem der erste Teil war ziemlich wild. Aber ehrlich gesagt: Mit den neuen Regeln ist für alle viel klarer, was zu tun ist. Ich habe mich einfach an meinem Hauptgegner in der WM orientiert – meinem Bruder Alex. Als ich gesehen habe, dass er reingeht, bin ich ihm gefolgt. Für mich war das die richtige Strategie, aber Johann war heute einfach schneller. Als es nass war, lag er acht Sekunden vor mir."
"Ich habe zwei Runden lang gepusht, aber er war sogar noch schneller und hat den Vorsprung ausgebaut. Also habe ich versucht, Alex zu kontrollieren – leider ist er gestürzt. Aber insgesamt bin ich zufrieden, denn an solchen Sonntagen kann man viele Punkte verlieren – und ich habe an zwei Sonntagen bereits Punkte liegen lassen. Deshalb war ich heute besonders konzentriert."
Aldeguer: "Nicht viel Erfahrung bei nassen Bedingungen"
Fermin Aldeguer (Gresini-Ducati/3.): "Ich bin überrascht, denn als ich heute Morgen das Wetter gesehen habe, dachte ich: Ich weiß nicht, ob wir heute mitkämpfen können – ich habe nicht viel Erfahrung bei nassen Bedingungen. Aber je mehr Runden ich gefahren bin, desto besser habe ich mich gefühlt – und am Ende hatte ich ein unglaubliches Tempo. Ich bin sehr glücklich über meinen ersten Podestplatz – ein weiterer dritter Platz!"
MotoGP: Nakagami wird gefeiert
Für Honda gibt es heute doppelt Grund zu feiern. Denn neben Zarco hat auch Testfahrer Nakagami abgeliefert. Mit Platz sechs fuhr er sein bestes Ergebnis seit dem Grand Prix der Steiermark 2021 ein!
MotoGP: Die weiteren Platzierungen
Mit Zarco auf dem Podium stehen Marc Marquez und Aldeguer, der zum Schluss noch Acosta abfängt und damit zum ersten Mal an einem Sonntag auf dem MotoGP-Treppchen steht. Vinales komplettiert die Top 5.
Dahinter reihen sich Nakagami, Fernandez, Di Giannantonio und Ogura ein. Die letzten Punkte gehen an Marini, Rins, Bastianini, Bezzecchi und Morbidelli. Bagnaia ist nach seinem frühen Sturz zwar weitergefahren, wird als 16. aber nicht belohnt.
MotoGP: ZARCO GEWINNT!
Unter dem tosenden Jubel der französischen Fans schafft Zarco, was heute wohl niemand erwartet hätte: Er gewinnt den wohl chaotischsten Grand Prix der jüngeren Geschichte - und das auf seiner Heimstrecke. Bei seinen Eltern in der Box fließen die Tränen und die LCR-Crew feiert. Es gibt wohl niemanden, der dem Franzosen diesen Sieg nicht gönnt.
Damit schreibt der 34-Jährige zudem Geschichte. Er ist der erste Franzose seit Pierre Monneret 1954, der einen Heimsieg einfährt.
MotoGP: Schlussphase
Jetzt ist Alex Marquez ein zweites Mal gestürzt. Damit ist das Rennen für ihn nun endgültig vorbei. Derweil bricht die vorletzte Runde an. Aldeguer fährt aktuell die schnellsten Zeiten und macht Druck auf Acosta. Hier geht es um Platz drei.
Zarco liegt weiterhin souverän in Front. Er hat knapp 20 Sekunden Vorsprung auf Marc Marquez, der seinerseits zehn Sekunden Vorsprung auf Acosta hat.
MotoGP: Nächster Sturz
In der Dunlop-Schikane hat Alex Marquez einen heftigen Hinterradrutscher und fliegt ab. Er kann weiterfahren und ist sogar noch Siebter. Das zeigt, wie groß die Abstände im Feld sind. Acosta erbt Rang zwei.
MotoGP: Oliveira gecrasht
Oliveira hat in der Zielkurve einen fiesen Highsider, scheint sich aber zum Glück nichts getan zu haben. Der Sturz dürfte den Bedingungen geschuldet sein.
MotoGP: Zwischenstand
Noch acht Runden sind zu fahren und Lucio Cecchinello von LCR tigert am Kommandostand auf und ab. Denn Zarco führt noch immer und hat mittlerweile 13 Sekunden Vorsprung auf Marc Marquez. Wird er Traum vom Heimsieg tatsächlich wahr?
Der Regen hat jetzt sichtbar zugenommen. Die Reihenfolge: Zarco, Marc Marquez, Alex Marquez, Acosta, Vinales, Aldeguer, Oliveira, Nakagami, Fernandez, Savadori.
MotoGP: Vorsprung wird größer
Es regnet weiter. Zarco meistert die Bedingungen momentan am besten und hat seinen Vorsprung auf neun Sekunden ausgebaut. Marc Marquez ist Zweiter, Alex Marquez Dritter. Oliveira ist noch hinter Acosta auf Platz fünf zurückgefallen.
MotoGP: Zarco führt
Mittlerweile sind alle wieder auf ihren Regenbikes unterwegs. Das ganze Startchaos hätte man sich also sparen können. Mit Bezzecchi ist der letzte Fahrer auf Slicks gestürzt. Doch auch auf Regenreifen ist die Strecke tückisch, wie ein Sturz von Miller zeigt.
Auch alle Long-Lap-Strafen sind in der Zwischenzeit absolviert. Wir haben jetzt also ein einigermaßen bereinigtes Bild. Und in dem führt Zarco, der mit dem Regenbike losgefahren ist, sieben Sekunden vor Oliveira, Marc Marquez, Alex Marquez und Acosta. Vinales, Aldeguer, Nakagami, Fernandez und Di Giannantonio folgen dahinter.

