MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Austin: Vinales dominiert - das war der Sprint-Samstag

Die MotoGP in den USA als Tickernachlese +++ Zweiter Sprint-Sieg für Vinales in Folge +++ Marc Marquez und Martin auf Podium +++ Acosta Vierter +++ Bagnaia nur Achter

01:52 Uhr

Gute Nacht!

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker und freuen uns auf die Grands Prix am Sonntagabend. Für den Moment wünschen wir eine gute Nacht und bis später!

Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ)
16:40-16:50 Uhr: MotoGP Warm-up
18:00 Uhr: Moto3 Rennen (14 Runden)
19:15 Uhr: Moto2 Rennen (16 Runden)
21:00 Uhr: MotoGP Rennen (20 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix der USA (Austin) 2024, Qualifying & Sprint



01:04 Uhr

Moto3: Zahlreiche Strafen

Zahlreiche Fahrer sind im Qualifying zu langsam gefahren und haben 135 Prozent ihrer schnellsten Sektoren überschritten. Für ein erstes Vergehen wird Daniel Holgado verwarnt.

Für ein zweites Vergehen in diesem Jahr erhalten Filippo Fairoli, Riccardo Rossi, Joshua Whatlex, Jacob Roulstone, Luca Lunetta und Joel Esteban eine Long-Lap-Strafe.

Für das dritte Vergehen in diesem Jahr müssen morgen Matteo Bertelle und Adrian Fernandez zwei Long-Lap-Strafen absolvieren.


22:58 Uhr

Moto3-Update: Almansa für nicht fit erklärt

Bei dem Sturz in Q1 hat sich David Almansa jene Hand angeschlagen, in der er sich in Katar Knochen gebrochen hat. Genauere Informationen haben wir noch nicht. Aber die Ärzte haben ihn für nicht fit erklärt.


22:56 Uhr

MotoGP Sprint: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


22:54 Uhr

Maverick Vinales: "So soll es weitergehen"

Maverick Vinales (Aprilia/1.): "Danke an alle Fans und Zuschauer! Ihr wart das ganze Wochenende über unglaublich. Es fühlt sich an, als ob ich träume. Genauso will ich weitermachen. Das Niveau war großartig. Ich will allen Jungs (im Team; Anm. d. R.) gratulieren, denn wir verdienen es wirklich. So soll es weitergehen."


22:53 Uhr

Marc Marquez: "Härter als erwartet"

Marc Marquez (Gresini-Ducati/2.): "Es war ein bisschen härter als erwartet. In der ersten, zweiten Runde war ich recht stark, aber dann begann ich, mich nicht so gut zu fühlen. Ich entschied mich, meinen Moment abzuwarten. Ich lag an der Spitze der Gruppe."

"Als Pedro Druck machte, sagte ich mir, okay, es ist die Zeit gekommen. In der nächsten Runden war ich eine halbe Sekunde schneller und konnte eine Lücke aufmachen. Morgen müssen wir schauen, wo wir uns im ersten Sektor noch verbessern können, um mit Vinales zu kämpfen."


22:52 Uhr

Jorge Martin: "Ein harter Tag"

Jorge Martin (Pramac-Ducati/3.): "Es war ein harter Tag mit den zwei Stürzen heute Morgen. Aber ich war in der Lage, in die zweite Reihe zu fahren. Es war ein hartes Rennen. Ich hatte vor allem in der Mitte des Rennens mit ein paar Problemen zu kämpfen. Aber auf dem Podium zu landen, ist toll. Wir sind konstant und das ist das Wichtigste. Morgen werden wir versuchen, es noch besser zu machen."


22:30 Uhr

MotoGP Sprint: Was das für die WM bedeutet

Jorge Martin hat nun 24 Punkte Vorsprung auf Enea Bastianini und 25 auf Brad Binder.

Francesco Bagnaia liegt 28 Zähler zurück.

Maverick Vinales fehlen 36 Punkte auf Martin.


22:29 Uhr

MotoGP Sprint: Die weiteren Platzierungen

Miguel Oliveira verteidigt Platz elf gegen Brad Binder. Marco Bezzecchi folgt am Ende der großen Gruppe als 13.

Von Alex Marquez war im Sprint nichts zu sehen. Er wird 14.

Auf den Plätzen 15 und 16 folgt das Yamaha-Duo Fabio Quartararo und Alex Rins.

Als Letzter sieht Luca Marini als einzig verbliebene Honda die Zielflagge.


22:27 Uhr

MotoGP Sprint: Bastianini setzt sich bei Verfolgern durch

In der großen Gruppe ab Platz sechs setzt sich schließlich Enea Bastianini gegen Jack Miller durch.

Francesco Bagnaia überholt in der letzten Runde noch Raul Fernandez und wird Achter.

Franco Morbidelli kommt als Zehnter ins Ziel und geht damit leer aus.


22:26 Uhr

MotoGP Sprint: Acosta Vierter

Pedro Acosta kommt zum Schluss noch unter Druck von Aleix Espargaro. Aber der jüngste Fahrer im Feld kann seinen vierten Platz gegen den ältesten Fahrer im Feld verteidigen.


22:25 Uhr

MotoGP Sprint: SOUVERÄNER SIEG VON VINALES

Vom Start bis ins Ziel fährt Maverick Vinales souverän, auch wenn er dazwischen kleine Fehler eingebaut hat. Der Aprilia-Fahrer ist heute der schnellste Mann und gewinnt nach Portimao seinen zweiten Sprint in Folge.

Marc Marquez wird Zweiter. Am Donnerstag hat er gemeint, dass er sofort unterschreiben würde, wenn es einen Platz auf dem Podium gibt.

Dritter wird Jorge Martin, der damit seine WM-Führung ausbaut.


22:23 Uhr

MotoGP Sprint: Letzte Runde

Vinales hat zwei Sekunden Vorsprung auf Marc Marquez und auf dem Weg zum Sieg.

Wild gekämpft wird noch in der Gruppe ab Platz sechs mit Miller und Bastianini.


22:22 Uhr

MotoGP Sprint: Miller-Zug

Miller ist Sechster und hält die Fahrer dahinter auf. Hinter der KTM folgen Bastianini, Raul Fernandez, Bagnaia, Morbidelli, Binder, Oliveira und Bezzecchi.


22:20 Uhr

MotoGP Sprint: Bagnaia in den WM-Punkten

Bagnaia verbessert sich auf Platz neun. Aber er hat auch schon eine Warnung bezüglich Tracklimits.

Noch 2 Runden.


22:19 Uhr

MotoGP Sprint: Vinales souverän

Der Aprilia-Fahrer hält den Vorsprung zu Marc Marquez bei konstanten zwei Sekunden.

Marquez hat seinerseits eine Sekunde Vorsprung auf Martin.

Acosta kann das Tempo auch nicht mehr ganz halten und fährt nun alleine auf Platz vier.

Die Positionen scheinen bezogen zu sein.