MotoGP Sepang

MotoGP Live-Ticker Malaysia: Der Freitag in der Chronologie

Die MotoGP in Malaysia im Live-Ticker +++ Jorge Lorenzo markiert am Freitag knapp vor Dani Pedrosa Bestzeit +++ Keine schnelle Runde von Valentino Rossi +++

15:06 Uhr

Das war's für heute!

Wir schauen auf die Uhr und stellen fest, dass es hier zwar erst kurz nach 15:00 Uhr ist, in Malaysia ist es damit aber bereits nach 21:00 Uhr ;-) Damit endet auch unser Arbeitstag für heute. Morgen geht es schließlich schon wieder ab 3:00 Uhr mit den dritten Trainings weiter, das Qualfiying der MotoGP beginnt um 8:10 Uhr, also zur perfekten Frühstückszeit :-)

Die ganz Harten können natürlich auch einfach die Nacht durchmachen, denn nachher fährt schließlich auch noch die Formel 1 in Austin. Das bedeutet, dass die Kollegen dort erst dann Feierabend machen, wenn es in Sepang schon wieder losgeht. Ruben Zimmermann und Gerald Dirnbeck verabschieden sich jetzt aber erst einmal von euch!


Fotos: MotoGP in Sepang, Training



14:01 Uhr

Psychotricks?

Der verbale Großangriff von Valentino Rossi sorgt an diesem Wochenende für eine Menge Gesprächsstoff. Bei uns findet ihr die Reaktionen von Marc Marquez und Jorge Lorenzo zu dem Thema. Der WM-Zweite geht davon aus, dass Rossi mit Marquez lediglich Psychospielchen treibt, weil er auf der Strecke nicht schnell genug ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich die ganze Geschichte am Sonntag auf das Geschehen auf der Strecke auswirkt.

 ~Jorge Lorenzo, Valentino Rossi und Marc Marquez ~

13:00 Uhr

Maverick Vinales: "Kann meine Linien nicht fahren"

Maverick Vinales (12.): "Ich bin mit dem ersten Tag nicht so zufrieden. Das Bike ist nicht sehr stabil und ich kann nicht die Linien fahren, die ich auf diesem Kurs fahren möchte. Außerdem fehlt mir etwas Traktion und das Hinterrad dreht stark durch. Wir müssen jetzt den besten Weg finden, um etwas Selbstvertrauen zu gewinnen. Andererseits war es aber auch ein positiver Tag. Wir starteten mit dem harten Reifen und die Pace ist nicht so schlecht. Wir haben heute viele Informationen gesammelt, mit denen wir arbeiten können. Morgen möchte ich eine bessere Performance zeigen und ein besseres Gefühl auf dem Bike finden."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

12:55 Uhr

Aleix Espargaro: "Sind auf dem richtigen Weg"

Aleix Espargaro (7.): "Ich hatte erwartet, dass es auf dieser Strecke schwierig werden würde, denn sie ist sehr schnell und es gibt zwei sehr lange Geraden. Ehrlich gesagt lief es aber gar nicht so schlecht, wie ich es erwartet hatte. Natürlich war es kein leichter Job, aber ich freue mich über den siebten Platz. Wir haben in den letzten Tagen bei der Analyse der Daten aus Australien einen tollen Job gemacht. Außerdem hatten wir hier im Februar einen Test. Dadurch haben wir viele Informationen gewonnen."

"Am Morgen war es etwas schwieriger, ich konnte kein Vertrauen für die Front finden. Es fehlte an Stabilität, aber wir konnten uns am Nachmittag in vielen Bereichen verbessern. Leider ist mein Gefühl aber nicht viel besser. Die Beschleunigung ist nicht so schlecht und der Grip ist gut. Wir haben die Elektronik und die gesamte Geometrie des Bikes verbessert. Das hat sich ausgezahlt. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, aber ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind."


12:48 Uhr

Cal Crutchlow: "Müssen noch etwas aufholen"

Cal Crutchlow (6.): "Heute hatten wir nicht den besten Start ins Wochenende, denn ich hatte im ersten Training einen kleinen Sturz. Leider verlor ich dabei etwas Zeit. Da habe ich den harten Hinterreifen verwendet und startete auch die zweite Session damit. Wir hatten allerdings kleine Probleme beim Anwärmen des Reifens. Letztendlich konnten wir die Rundenzeit etwas verbessern und am Ende verwendeten wir den weichen Reifen, um unser wahres Potenzial zu sehen. Wir müssen noch etwas aufholen, aber ich freue mich schon darauf, über Nacht mit den Jungs zu arbeiten."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

12:40 Uhr

Andrea Dovizioso: "Uns fehlt eine Menge"

Andrea Dovizioso (8.): "Für mich war es ein schwieriger Tag, denn ich hoffte, dass ich näher an der Spitze dran sein würde. Uns fehlt aber noch immer eine Menge. Mein Bike hat sich im Vergleich zum Vorjahr in vielen Bereichen verbessert, aber in anderen haben wir dafür verloren. Auf manchen Strecken funktioniert es gut und auf anderen nicht so sehr. Leider kann ich nicht 100 Prozent aus dem Motorrad herausholen, was etwas frustrierend ist. Trotzdem müssen wir versuchen, uns am Wochenende zu verbessern. Heute haben wir viele Dinge ausprobiert. Einige haben funktioniert und andere nicht so sehr."


12:37 Uhr

Andrea Iannone: "Wir sind optimistisch"

Andrea Iannone (4.): "Wenn man alles bedenkt, dann war es ein positiver Tag. Schade ist nur, dass ich zu Beginn der zweiten Session gestürzt bin. Am Eingang von Kurve 7 klappte das Vorderrad ein und ich crashte. Das tut mir für die Jungs leid, die das Motorrad jetzt wieder aufbauen müssen. Momentan ist unsere Pace auf der Strecke gut und das stimmt uns für morgen optimistisch. Vorne verwendete ich immer den Medium-Reifen, den wir vermutlich auch im Rennen benutzen werden. Jetzt wird es wichtig sein, ob die anderen auch diesen Reifen oder den harten verwenden."


12:07 Uhr

Valentino Rossi: "Ich hatte Chattering"

Valentino Rossi (5.): "Heute Morgen hatten wir eine gute Pace und am Nachmittag haben wir bis zum letzten Versuch gut gearbeitet. Wir haben einen harten Reifen verwendet, um unsere Möglichkeiten zu verstehen. Leider konnten wir unsere Arbeit aber nicht abschließen, denn als wir den weicheren Reifen aufzogen, bekam ich Chattering. So konnte ich mein Potenzial nicht erkennen. Wir müssen morgen früh abwarten, um zu sehen, wie unser Level mit dem Medium-Reifen ist."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

12:00 Uhr

Stefan Bradl: "Viel besser als auf Phillip Island"

Stefan Bradl (15.): "Der Freitag war viel besser als auf Phillip Island. Ich bin froh, dass ich wieder Leistung zeigen kann. Das Motorrad und die Reifen vermitteln mir ein gutes Gefühl und ich kann pushen. Mit der Abstimmung bin ich schon recht zufrieden. Trotzdem haben wir noch einige Ideen, die wir ausprobieren können. Wir brauchen noch etwas mehr Grip am Kurveneingang, denn deswegen muss ich vorsichtiger fahren. Das ist vor allem der Fall, wenn der Reifen nachlässt. Wir müssen auch noch an der Bremsstabilität arbeiten. Generell war es ein positiver Tag."

 ~~

11:48 Uhr

Jorge Lorenzo: "Nur noch Details verbessern"

Jorge Lorenzo (1.): "Wir haben sehr gut an der Abstimmung des Bikes gearbeitet. Nun haben wir mit neuen und gebrauchten Reifen eine gute Pace. Wir müssen nur noch Details verbessern, aber insgesamt sieht es schon gut aus. Am Nachmittag war es sehr heiß. Es hängt morgen vom Wetter ab, aber ich denke, wir können das Motorrad noch verbessern, damit ich noch schnellere Rundenzeiten fahren kann."

 ~~

11:41 Uhr

Dani Pedrosa: "Ein Testtag"

Dani Pedrosa (2.): "Wir haben uns heute auf die Reifen und das Setup des Motorrades konzentriert. In erster Linie haben wir den Tag dafür verwendet, um den Zustand des Asphalts zu überprüfen. Wir wollten verstehen, ob uns die Daten der Wintertests überhaupt weiterhelfen. Nun müssen wir die Analyse noch im Detail fortsetzen, um herauszufinden, welcher Reifen für Sonntag besser geeignet ist."

 ~~

11:40 Uhr

Marc Marquez: "Muss ein Zehntel finden"

Marc Marquez (3.): "Es stimmt, dass wir hier getestet haben, aber die Situation ist jetzt komplett anders. Wir müssen die Abstimmung des Motorrades auf diese Strecke anpassen. Die Basis vom Test war nicht schlecht, aber der Grip war nicht so gut. Wir arbeiten hart daran und ich denke, wir haben uns kontinuierlich verbessert. Wichtig ist, dass ich nur knapp hinter Jorge und Dani bin, denn sie haben die beste Pace gezeigt. Wir werden sehen, ob ich morgen diese eine Zehntelsekunde finden kann, die mir auf die beiden fehlt."

 ~~

10:47 Uhr

Scott Redding: "In der Hitze wurde es schwierig"

Scott Redding (9.): "Ich bin recht zufrieden mit dem Tag. Der Vormittag war gut, weil wir vom Wintertest eine Basis haben. Trotzdem mussten wir die Elektronik anpassen. Am Nachmittag wurde es aufgrund der heißen Temperaturen schwieriger. Ich hatte ein schmieriges Gefühl für den Vorderreifen. Wir müssen noch etwas mehr an der Elektronik arbeiten, um den Reifen besser zu schonen. Daran werden wir morgen arbeiten und ich muss versuchen die Rundenzeit zu verbessern. In der Hitze war es heute etwas schwieriger, aber das ist für alle gleich."

 ~~

10:38 Uhr

Mehr als 100.000 Fans am Sonntag erwartet

Das wird ein Fest werden!


10:00 Uhr

Moto2: Ergebnisse

In der kombinierten Zeitenliste ist Jonas Folger mit seiner Vormittagszeit hinter Tom Lüthi Zweiter.

Die beiden Trainingsergebnisse findet ihr hier.


09:57 Uhr

Moto2 FP2: Lüthi bleibt vorne

Die Zeit ist abgelaufen und es gibt keine entscheidenden Änderungen. Tom Lüthis Zeit von seiner dritten Runde hält bis zum Ende. Nur Johann Zarco kommt dem Schweizer bis auf 0,285 Sekunden nahe. Sam Lowes und Alex Rins folgen als Dritter und Vierter. Hinter dem Japaner Takaaki Nakagami belegen Jonas Folger und Sandro Cortese die Ränge sechs und sieben. Den beiden Deutschen fehlen acht Zehntel auf Lüthi.

Die Positionen der Deutschen: Jonas Folger Sechster, Sandro Cortese Siebter, Marcel Schrötter 24. und Florian Alt 27.

Die Positionen der Schweizer: Tom Lüthi Erster, Randy Krummenacher 21., Jesko Raffin 23. und Robin Mulhauser 26.