Symmetrischer und asymmetrischer Reifen in Sepang

Das Streckenlayout von Sepang ist für die Motorräder und die Reifen sehr fordernd - Bridgestone ist auch für den möglichen Regen in Malaysia gerüstet

(Motorsport-Total.com) - Der Sepang International Circuit in Malaysia ist den MotoGP-Teams auch von unzähligen Wintertests bestens bekannt. Da es langsame bis schnelle Kurven, zwei lange Gerade und harte Bremszonen gibt, ist das Layout für die Abstimmung der Motorräder anspruchsvoll. Und auch für die Reifen ist es kein einfacher Kurs. Die harten Bremszonen am Ende der beiden langen Geraden verlangen gute Stabilität vom Vorderreifen. Deshalb stellt Bridgestone die beiden härtesten Vorderreifen (hard und medium) zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Scott Redding, Pol Espargaro

Bei den Wintertests im Februar fuhren die MotoGP-Asse zuletzt in Sepang Zoom

Bei den Hinterreifen gibt es größere Unterschiede. Die Mischungen soft und hard sind symmetrisch aufgebaut, während die Medium-Mischung asymmetrisch ist. Dabei ist der Gummi in der rechten Reifenflanke etwas härter als links. "Die wichtigsten Reifencharakteristika für diese Strecke sind beim Vorderreifen eine gute Stabilität beim Bremsvorgang sowie beim Hinterreifen optimaler Grip in Schräglage und gute Haltbarkeit", erläutert Bridgestone-Manager Shinji Aoki.

"Eine gute Abstimmung des Motorrades ist entscheidend, denn die Griplevel sind oft nicht optimal. Da die Streckentemperaturen in der Regel hoch sind, können die Hinterreifen leicht überhitzen. Obwohl die Teams bei den Wintertests im Februar viele Daten gesammelt haben, können die Streckenverhältnisse im Oktober ganz anders sein", mahnt Aoki zur Vorsicht. Honda und Yamaha stehen die Hinterreifen medium und hard zur Verfügung. Aprilia, Ducati, Suzuki und die Open-Bikes können zwischen soft und medium wählen.

Schwere Regenfälle sind in Malaysia ebenfalls keine Seltenheit, denn die Luftfeuchtigkeit ist ohnehin sehr hoch. Vor allem am Nachmittag kann es jederzeit zu regnen beginnen. Deshalb ist Bridgestone auch für diese Verhältnisse gerüstet. Als Hauptregenreifen wurde die harte Mischung nominiert. Als Alternative würde auch der weichere Regenreifen zur Verfügung stehen.