Mika Kallio wird offizieller KTM-Testfahrer

Mika Kallio hängt seinen Helm an den Nagel und wird Testfahrer für das MotoGP-Projekt von KTM - Der Motor läuft bereits seit einiger Zeit auf dem Prüfstand

(Motorsport-Total.com) - KTM wird in der Saison 2017 in die MotoGP einsteigen und die Vorbereitungen für dieses ambitionierte Projekt laufen auf Hochtouren. Auf der einen Seite wird die technische Infrastruktur entwickelt, denn Mitte 2016 soll ein neues Motorsport-Zentrum fertiggestellt sein. Auf der anderen Seite verstärken sich die Österreicher auch personell. Nun steht auch fest, wer der offizielle Testfahrer sein wird. Ex-Rennfahrer Alex Hofmann wird das erste Rollout fahren, das richtige Testprogramm wird anschließend Mika Kallio in Angriff nehmen.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio gewann in seiner bisherigen Karriere 16 Grands Prix Zoom

Der Finne kann mit KTM auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. 2003 wechselte Kallio ins damalige 125er-Werksteam der Österreicher. Nachdem es 2004 noch einige Probleme mit dem Motorrad gab, war KTM ab 2005 vorne dabei. Kallio holte vier Siege, wurde in der WM aber knapp von Tom Lüthi geschlagen. KTM gewann den Herstellertitel.

2006 zählte Kallio zu den WM-Favoriten, doch obwohl er seine beste Saison zeigte, stand er im Schatten von Alvaro Bautista. 2007 und 2008 fuhr Kallio im 250er-Team von KTM. Speziell in der ersten Saisonhälfte 2008 war er ein heißer Anwärter auf den Titel, doch eine völlig verkorkste zweite Saisonhälfte machte die Träume zunichte. 2009 und 2010 absolvierte der Finne zwei schwierige Jahre in der MotoGP. Seit 2011 ist er in der Moto2 unterwegs.

"Wir haben uns für Mika für seine erfolgreiche Vergangenheit mit KTM entschieden", sagt KTM-Berater Mike Leitner. "Außerdem verfügt er in allen Klassen über viel Erfahrung. Er hat nicht nur bei uns seine Qualitäten als exzellenter Renn- und Testfahrer gezeigt. Er kann die Limits ausloten. Das kann für die Entwicklung der KTM RC16 entscheidend sein." Kallio gewann in seiner Karriere 16 Rennen und wurde dreimal Vizeweltmeister.

Mika Kallio

Blick in die Vergangenheit: Kallio fuhr für KTM schon in der 125er- und 250er-Klasse Zoom

"KTM hat eine wichtige Rolle in meiner Karriere gespielt", sagt der 32-Jährige über die gemeinsame Vergangenheit. "Als ich von den MotoGP-Plänen hörte, dachte ich mir, dass es für mich eine Chance wäre, in die orange Familie zurückzukehren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, denn ich respektiere das Know-how und die Arbeitsweise von KTM. Mein Herz liegt bei diesem Projekt, obwohl ich das Rennfahren im nächsten Jahr sicher vermissen werde. Ich glaube, die besten Zeiten liegen vor uns."

In Mattighofen wurden somit die Weichen für das MotoGP-Projekt gelegt. Nun wird weiter an der Entwicklung des Prototypen gearbeitet. "Mit Mika Kallio haben wir nun das MotoGP-Team komplett und können uns jetzt auf die nächsten Schritte konzentrieren", sagt KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer. "Wie im Plan vorgesehen, läuft der Motor seit Anfang Juli auf dem Prüfstand. Der nächste Schritt wird das Rollout mit Alex Hofmann sein." Ab dem nächsten Jahr will KTM regelmäßig testen.