Marc Marquez ungeduldig: Die Winterpause dauert zu lange

MotoGP-Weltmeister Marc Marquez zeigt sich in der Saisonvorbereitung ungeduldig und freut sich schon auf den Malaysia-Test - Strategie für 2017 noch nicht fix

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2016 wurde am 13. November mit dem Saisonfinale in Valencia beendet. Marc Marquez krönte sich zum dritten Mal in seiner Karriere zum MotoGP-Weltmeister. Es folgten noch zwei Testtage in Spanien, bevor die Winterpause anbrach. Ende Januar kam mit den ersten Präsentationen langsam wieder Bewegung in die Szene, doch erst am 30. Januar beginnt die Vorbereitung bei den IRTA-Testfahrten in Sepang offiziell.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez ist heiß auf die neue Saison auf der Honda - Tests beginnen am Montag Zoom

"Natürlich freue ich mich schon sehr auf den ersten Test, weil die vergangenen Monate einfach zu lange waren", zeigt sich Marc Marquez im Interview mit 'MotoGP.com' ungeduldig. Der Spanier startete mit einem großen Fest ihm zu Ehren in seiner Heimatstadt Cervera in die Winterpause. Es folgten die FIM-Gala in Berlin, einige Motocross-Ausfahrten, das Abschlussfest von Honda mit dem Formel-1-Team in Japan, zuletzt ein Besuch des Hahnenkamm-Rennens und der wilde Ritt im Kitzbüheler Schnee.

"Jedem Fahrer geht es da gleich, glaube ich. Jeder will in Malaysia sein und die neuen Teile und neuen Bikes ausprobieren", schildert Marquez voller Tatendrang. Der 23-Jährige wurde zuletzt wieder mit dem Award der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo ausgezeichnet. "Ich werde versuchen, das zu genießen", schmunzelte er auf der Gala.

Seine Gedanken liegen trotzdem bereits bei der Saison 2017, in die er als Titelverteidiger geht: "Ich freue mich schon sehr darauf und kann es kaum erwarten, endlich dort (in Malaysia; Anm. d. Red.) anzukommen, mit den Mechanikern zu sprechen und zu sehen, welche neuen Teile wir haben. Außerdem möchte ich die Saison natürlich in der bestmöglichen Art und Weise starten." Im Vorjahr holte er in den ersten vier Saisonrennen Podestplätze, in Argentinien und Austin sicherte er sich sogar den Sieg.

Mit dem Wechsel von Jorge Lorenzo zu Ducati und Maverick Vinales zu Yamaha hat sich bei Marquez' direkten Konkurrenten im Winter einiges verändert. Mit welcher Strategie geht er ins neue Jahr? "Nachdem wir die Vorbereitung abgeschlossen haben, werden wir sehen, wo wir stehen, wie das Level ist und wie sich das Bike verhält. Wenn du um die Weltmeisterschaft kämpfen willst, musst du konstant, schnell und im richtigen Moment aggressiv sein. Wir werden unser Bestes geben, aber wie wir die Saison anlegen werden, kann ich jetzt noch nicht sagen."