MotoGP-Wintertests: Malaysia, Australien und Katar

Ende Januar starten die MotoGP-Wintertests: Den Auftakt macht Sepang, bevor es nach Phillip Island und Katar geht - Nur die kleinen Klassen testen in Europa

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Gemeinde befindet sich über den Jahreswechsel in der Winterpause. Einige Fahrer begannen Anfang Januar wieder mit dem Training. Weltmeister Marc Marquez verbrachte einige Tage auf der Skipiste, Jorge Lorenzo urlaubt bei Sonnenschein in der Dominikanischen Republik und Valentino Rossi bereitet sich auf das 100 Kilometer Rennen auf seiner MotoRanch in Tavullia vor. Maverick Vinales und Aleix Espargaro absolvierten gemeinsam Touren mit dem Rennrad.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Yamaha führte bereits Ende November einen Privattest in Sepang durch Zoom

Erst Ende Januar dröhnen wieder die MotoGP-Motoren. Der erste offizielle IRTA-Test der Saison 2017 fand bereits im vergangenen November am Anschluss an das Saisonfinale in Valencia statt. Im neuen Jahr beginnt die Testarbeit wie gewohnt im warmen Malaysia. Vom 30. Januar bis 1. Februar sind alle MotoGP-Teams in Sepang unterwegs. Dann sollten die Werksteams auch mit den neuen Motorrädern ausrücken, obwohl die finalen Verkleidungen vermutlich erst beim Saisonauftakt in Katar (26. März) zu sehen sein werden.

Ducati wird übrigens schon ab dem 25. Januar in Sepang einen Privattest durchführen. Michele Pirro und Casey Stoner sollen Vergleiche mit der alten Verkleidung mit Winglets und der neuen ohne Zusatzflügel durchführen. Nach den drei ersten offiziellen Testtagen mit dem Stammpersonal geht es weiter nach Australien. Dort wird vom 15. bis 17. Februar in Phillip Island getestet. Anschließend zieht dort die Superbike-WM ins Fahrerlager ein, denn der Saisonauftakt für Jonathan Rea, Stefan Bradl und Co. findet eine Woche später am 25./26. Februar statt.

Der letzte MotoGP-Wintertest geht wie in den vergangenen Tagen in Katar über die Bühne. Vom 10. bis 12. März steht der Losail-Circuit zur Verfügung. Das Material wird anschließend auch gleich vor Ort für den Saisonauftakt bleiben. Auch die Klassen Moto2 und Moto3 halten vom 17. bis 19. März ihren zweiten IRTA-Test in Katar ab. Die ersten offiziellen Tests finden vom 8. bis 10. März in Jerez statt. In den vergangenen Jahren fiel dieser Termin aber oft dem Wetter zum Opfer. Deshalb testen einige Teams der kleinen Klassen schon vorab privat in Spanien. Zum Beispiel in Almeria.

Offizielle IRTA-Tests MotoGP:
30.01.-01.02.: Sepang (Malaysia)
15.02.-17.02.: Phillip Island (Australien)
10.03.-12.03.: Losail-Circuit (Katar)

Offizielle IRTA-Tests Moto2 & Moto3:
08.03.-10.03.: Jerez (Spanien)
17.03.-19.03.: Losail-Circuit (Katar)