Sepang-Test: Ducati fährt bei Regen mit "Salat-Box" im Heck

Ducati ist mit einer neuen Heck-Konstruktion zu dem Privattest in Malaysia angereist - Pirro und Stoner testen, Lorenzo als Zuschauer - Augenmerk auf Winglet-Verbot

(Motorsport-Total.com) - Seit Mittwoch wird in Sepang, Malaysia, getestet. Das Ducati-Team ist mit den beiden Testpiloten Casey Stoner und Michele Pirro vor Ort, um die neue Desmosedici auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch Jorge Lorenzo ließ sich die erste Ausfahrt seiner neuen Maschine nicht entgehen. Vor allem das Winglet-Verbot traf Ducati schwer, allerdings sorgte am ersten Testtag ein anderer Bereich für Aufsehen: das Heck.

Titel-Bild zur News: Ducati

So sah die Heckpartie der 2017er-Ducati beim Launch aus - ohne schwarze "Box" Zoom

Eine neue "Box" wurde an der Unterseite des Hecks der GP17 gesichtet. Der Auspuff wurde daher nicht zentral montiert, sondern über die rechte Seite umgeleitet. Was sich in dieser "Box" befindet, ist unklar. Spekuliert wurde, ob es zu einer verbesserten Performance des Auspuffs beiträgt, oder ob es vielleicht ein Speicher für die Elektronik sein könnte.

Gegenüber 'Crash.net' scherzte Pirro: "Da kann ich meinen Salat reingeben, einen Hotdog und meine Cola, sollte ich nach zehn Runden hungrig werden." Die neue Box wurde am Mittwoch an beiden Bikes in der Ducati-Garage gesichtet, ob diese auch auf der Rennmaschine von Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest.

Am Mittwoch testete Pirro bei schwierigen Wetterbedingungen eine schwarze GP17 ohne Winglets, ein zweites Bike in Rennlackierung hatte noch die 2016er-Flügel angebracht. Ducati-Teammanager Gigi Dall'Igna erklärt gegenüber 'Crash.net', wie das Programm aussieht: "Mit Michele arbeiten wir in verschiedenen Bereichen. Dinge, die eher weniger mit den offiziellen Testfahrten von Lorenzo und Dovi nächste Woche zu tun haben - andere Konzepte."

Stoner fuhr am Donnerstag die neue Ducati zum ersten Mal. "Mit Casey arbeiten wir mit und ohne Flügel." Somit will Ducati auf das Winglet-Verbot bestmöglich vorbereitet sein. Man will herausfinden, wie man die Abstimmung anpassen muss, um Probleme zu verhindern. Außerdem sei das Bike ohne Winglets gefährlicher, bestätigte Stoner. "Wir haben viele Dinge, die wir testen müssen, auch neue Chassis. Wir müssen herausfinden, was für die Kurvenmitte die beste Wahl ist", so Dall'Igna. Er sprach auch über die neue schwarze "Box" im Ducati-Heck: "Das ist kein neues Konzept, es ist einfach die Form der Verkleidung."

Außerdem bestätigte er, dass die Box nicht leer sei und sich darin kein Treibstoff befindet. Man habe den Auspuff um 30 Millimeter nach rechts verschieben müssen. "Keine große Modifikation also", meint Dall'Igna. Ob das Gebilde auch in der Rennsaison zum Einsatz kommen wird, wollte der Teamboss nicht kommentieren. "Nichts ist definitiv!", so sein Kommentar.

Dall'Igna verärgert: Test "reine Zeitverschwendung"

Das Wetter spielte den Italienern nicht in die Karten. Am Mittwoch war es am Vormittag noch nass auf der Strecke, die langsam auftrocknete. Allerdings setzte erneut Regen am späten Nachmittag ein. Es wurde also auf nasser und trockener Piste gefahren.

"Die Bedingungen waren komisch, aber es war schon okay. Wir sind heute in die neue Saison gestartet und unser Job bestand nur darin zu checken, ob alles am neuen Bike okay ist", schildert Pirro gegenüber 'Crash.net' am Mittwoch. Er vermeldet, dass es kein großes Problem gab. Auch am zweiten Testtag durchkreuzte der Regen die Testpläne und beendete die Fahrten frühzeitig. Da Ducati einen Privattest fährt, sind keine offiziellen Zeiten bekannt.

Dall'Igna zeigt sich erbost über den malaysischen Wettergott: "Dieser Test ist reine Zeitverschwendung, weil die Strecke so lange nass bleibt. Es ist wirklich schwierig, hier ordentliche Testfahrten abzuhalten. Wir hatten ungefähr eine Stunde trockene Fahrbahn in zwei Tagen. Das ist nichts", so der Rennleiter.

Auch Suzuki, Honda, Yamaha, Aprilia und KTM sind beim Privattest anwesend. Bei den Werksteams spulten ebenfalls die Testpiloten einige Kilometer bei unbeständigen Verhältnissen ab. Auch am Freitag wird auf dem Sepang International Circuit noch gefahren, bevor am kommenden Montag die offiziellen Testfahrten in Sepang beginnen.