• 11.12.2009 13:05

  • von Maximilian Kroiss

Aprilia vereitelt ersten Moto2-Test für Bradl

Stefan Bradls Kiefer-Team wurde für die Tests in Valencia förmlich ausgeladen: Aprilia verhinderte, dass Bradl die neue Moto2 von Suter fährt

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich hätte das deutsche Moto2-Team Kiefer an den vergangenen beiden Tagen in Valencia den ersten Test mit der Suter-Moto2-Maschine absolvieren sollen. Doch ein Veto seitens Aprilia - das italienische Werk war der Hauptmieter der Rennstrecke an diesen Tagen - vereitelte dieses Vorhaben.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Abwarten statt testen: Stefan Bradl fährt erst nächste Woche mit der Moto2

"Grundsätzlich ist es an Aprilia gescheitert, denn man wollte uns für diesen Test keinen Startplatz gewähren", weiß Teamchef Stefan Kiefer zu berichten. "Nachdem uns schon Eskil Suter dahingehend informiert hatte, fragten wir trotzdem bei Aprilia nochmals nach. Über die Antwort-Email staunten wir nicht zu wenig: Es hieß, dass wir mit einem Superbike oder einem Supersport-Motorrad gerne teilnehmen können, aber nicht mit der Moto2-Maschine!"#w1#

Daraufhin änderte man bei Kiefer-Racing kurzfristig den Testplan und verschob die erste On-Track-Ausfahrt mit der Schweizer Rennmaschine auf Anfang nächster Woche. "Ich denke wir werden auch am 14. und 15. Dezember in Almeria optimale Bedingungen vorfinden", fährt Stefan Kiefer fort. "Es wird bestimmt weniger hektisch sein als an diesen Tagen in Valencia. Somit sollten wir in der Lage sein, mit unseren zwei Fahrern Stefan Bradl und Vladimir Leonov das Testprogramm in Ruhe abspulen zu können."

Jochen Kiefer, der Bruder von Stefan und im Team für die technischen Belange zuständig, befindet sich bereits auf der Anreise nach Spanien. "Jochen und Eskil Suter werden bis zum Testbeginn am Montag eine MMX startklar machen", erzählt Teammanager Stefan Kiefer. "Auch unser Team-LKW ist schon vor Ort und hat drei Kit-Motoren und eine umgebaute Honda CBR 600 mit dabei."

Trotz der entgangenen Testgelegenheit ist die Stimmung im Team gut. "Im Vergleich zu vergangenen Jahren verläuft dieser Winter ziemlich easy für uns", meint Stefan Kiefer. "Denn abgesehen von den fehlenden Tests könnte die Saison 2010 eigentlich schon beginnen."