powered by Motorsport.com
  • 09.12.2009 20:41

  • von Britta Weddige

Das erste Kräftemessen der Moto2

In Valencia testen seit heute erstmals mehrere Moto2-Teams gemeinsam: Dabei gab es eine Bestzeit "außer Konkurrenz" und mehrere Premieren

(Motorsport-Total.com) - Diesem Tag haben die Beteiligten an der neuen Moto2 mit Spannung entgegengefiebert: Beim Test in Valencia kam es heute zum ersten Aufeinandertreffen künftiger Rivalen, denn erstmals haben mehrere Moto2-Teams gemeinsam getestet. Doch wie Tech-3-Boss Hervé Poncharal bereits angemahnt hat, sollte man die Zeiten noch mit Vorsicht genießen und ihnen nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Titel-Bild zur News: Anthony West

Anthony West war der Schnellste - aber er fuhr eher "außer Konkurrenz"

So wurde zum Beispiel die Bestzeit mehr oder weniger "außer Konkurrenz" gefahren. Diese Bestzeit ging an MZ-Pilot Anthony West mit 1:37.4 Minuten. Allerdings war der Australier nicht mit einem Moto2-Prototyp auf der Strecke, sondern mit einer Supersport-Honda, die MZ als Testmaschine nutzt.#w1#

Schnellster Pilot auf einer Moto2-Maschine war 125er-Weltmeister Julian Simon. Dessen Aspar-Team - der prominenteste "Aprilia-Waise" - setzte heute kurzfristig wieder BQR-Chassis ein. Denn nachdem Aprilia das Moto2-Projekt gestoppt hat, konnte sich Aspar-Chef Jorge Martinez mit den Italiener noch nicht darauf einigen, das bereits fertige Material zu übernehmen. Simon fuhr mit 1:37.9 Minuten die zweitschnellste Zeit hinter West. Sein Aspar-Teamkollege Mike di Meglio kam auf 1:39.3 Minuten.

Roberto Rolfo gelang auf der nagelneuen MMX von Suter die drittschnellste Zeit. Der Italtrans-Pilot hatte heute die Ehre, die erste Testarbeit mit dem neuen Prototyp des Schweizer Chassis-Herstellers zu leisten. Nachdem Suter bisher bei Testfahrten immer Yamaha-Motoren eingesetzt hatte, sorgte heute erstmals ein Aggregat von Moto2-Ausrüster Honda für den Antrieb.

Auch Tech 3 konnte eine Premiere begehen: Nachdem Rollout nahm das französische Team mit dem selbstgebauten Prototyp erstmals die Testarbeit auf. im Einsatz war Stammpilot Raffaele de Rosa, der den Tag nutzte, um sein neues Arbeitsgerät kennenzulernen. De Rosa fuhr mit 1:39.2 Minuten die viertschnellste Zeit.

Die spanisch-deutsche Mannschaft Pons-Kalex hatte heute zwei Piloten im Einsatz: Axel Pons und den bisherigen 125er-Piloten Sergio Gadea. Pons, der sich erst kürzlich operativ Schrauben aus dem Bein entfernen ließ und Gadea, der zum ersten Mal auf einer Moto2 saß, kamen je auf eine Zeit von 1:40.4 Minuten. Morgen wird auch Hector Faubel für Pons-Kalex testen.

Neben der Suter MMX und dem Tech-3-Prototyp war heute auch noch eine dritte Moto2-Maschine erstmals auf der Teststrecke zu sehen: die ADV AT02, die in der kommenden Saison vom Team WTR San Marino eingesetzt wird. Alessandro Branetti kam auf den ersten Runden mit der AT02 auf eine Bestzeit von 1:40.5 Minuten.

Die Testzeiten im Überblick (inoffiziell):

1. Anthony West (MZ / Honda) - 1:37.4 Minuten
2. Julian Simon (Aspar / BQR) - 1:37.9
3. Roberto Rolfo (Italtrans / Suter) - 1:38.4
4. Raffaele De Rosa (Tech 3 / Tech3) - 1:39.2
5. Mike di Meglio (Aspar / BQR) - 1:39.3
6. Axel Pons (Pons-Kalex) - 1:40.4
7. Sergio Gadea (Pons-Kalex) - 1:40.4
8. Alessandro Brannetti (WTR / ADV) - 1:40.5