powered by Motorsport.com
  • 28.03.2008 10:10

  • von Roman Wittemeier

Zimmermann: "Adrian Sutil sitzt fest im Sattel"

Adrian Sutils Mananger Manfred Zimmermann kann die aufkeimenden Diskussionen nicht nachvollziehen: "Das Team steht voll hinter ihm"

(Motorsport-Total.com) - Zwei Rennen, zwei Ausfälle - die Bilanz von Adrian Sutil aus den beiden ersten Rennen der Saison ließt sich sicherlich nicht gut. Auch der Qualifying-Speed des Deutschen hatte dem Vergleich mit dem erfahrenen Teamkollegen Giancarlo Fisichella nicht standhalten können. Im Fahrerlager wurde daher schnell über eine mögliche Ablösung von Sutil im indischen Team spekuliert, es war gar von einer Krisensitzung vor dem Sepang-Rennen die Rede.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Manfred Zimmermann sieht seinen Schützling Adrian Sutil fest im Sattel

"Das war ein ganz normales Abendessen mit Colin Kolles, Adrian, seinem Physiotherapeuten und mir", zerstreute Sutil-Manager Manfred Zimmermann die Gerüchte im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Und weiter: "Natürlich haben wir auch über Adrians Leistungen gesprochen und klar gesagt, dass er sich vor allem mit weichen Reifen steigern muss. Aber von einer Krisensitzung kann nun wirklich nicht die Rede sein."#w1#

Reifenprobleme zum Saisonstart

Force-India-Teamchef Colin Kolles hatte den Gerüchten mit folgender Aussage Nahrung gegeben: "Fisichella macht den Unterschied. Der hat das Team so weit nach vorn gebracht." Ohne Frage seien die Leistungen des Italieners hoch einzuschätzen, allerdings müsse man bedenken, dass sein Schützling nach wie vor ein Rookie sei, so Zimmermann: " Fakt ist, er hat sein Qualifying in Malaysia mit harten Reifen gefahren und deswegen ist auch der Zeitabstand zustande gekommen."

"Jetzt wird er sich das zusammen mit seinem Renningenieur noch einmal anschauen und dann in Bahrain versuchen, einige Dinge zu ändern und anzupassen", so der Sutil-Manager, der die aufkeimenden Diskussionen um die Zukunft seines Schützling ganz und gar nicht nachvollziehen kann. "Absolut unmöglich. Vertraglich wäre gar nichts möglich und auch vom Team gab es überhaupt kein Signal in diese Richtung. Es ist weder angesprochen oder angedroht worden. Das Team weiß, dass Adrian im Winter sehr wenig testen konnte, vor allem mit weichen Reifen."

"Es gibt keinen Grund für uns jetzt in Panik zu verfallen oder Angst zu haben." Manfred Zimmermann

Testrückstand nach dem Winter

"Während andere Fahrer 25 Tage im Auto gesessen sind, konnte Adrian mal gerade sieben Tage testen, weil er sich das Auto mit Giancarlo und Vitantonio Luizzi teilen musste. Er hat extreme Defizite mit weichen Reifen, nicht mit harten und auch nicht im Rennen. Und das hat er in Australien und Malaysia ja auch gezeigt", erklärte Zimmermann und hofft auf deutliche Steigerungen beim nächsten Rennen in Bahrain.

Der Unterstützung des Force-India-Teams ist sich der Düsseldorfer Manager sicher: "Sowohl Mike Gascoyne als auch Colin Kolles und Vijay (Mallya; Anm. d. Red.) stehen hinter Adrian. Und da gibt es auch gar keine Diskussionen. Es gibt keinen Grund für uns jetzt in Panik zu verfallen oder Angst zu haben. In Bahrain muss er mit weichen Reifen jetzt ein gutes Qualifying zeigen und dann einfach auch mal ein Rennen zu Ende fahren."