• 22.03.2008 10:12

Sutil: "Im Qualifying langsamer statt schneller"

Adrian Sutil analysiert im Interview die Gründe für seine Qualifying-Pleite von Malaysia - Hoffnung besteht auch vom 20. Startplatz aus

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Adrian, du hast nach deinem Ausscheiden in Q1 lange keine Interviews gegeben. Wie frustriert bist du über dieses Resultat?"
Adrian Sutil: "Ja, der Frust sitzt tief, aber man muss natürlich auch gleich ein bisschen fachsimpeln mit den Mechanikern, was los war. Wir wissen halt nicht, wo das Problem im Moment liegt. Mit den weichen Reifen geht einfach gar nichts. Das Auto rutscht über alle vier Reifen und ich habe absolut gar keinen Grip. Ich musste jetzt auch mit harten Reifen mein Qualifying fahren, deswegen ging es nicht weiter nach vorne."

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Kommt auf eine schnelle Runde derzeit nicht zurecht: Adrian Sutil

Frage: "Im Vorjahr hattest du eine gute Saison, aber jetzt kommt Giancarlo Fisichella daher und nimmt dir neun Zehntelsekunden ab. Woran liegt es, dass er besser zurechtkommt als du? Das gibt es ja auch woanders, Timo Glock hat bei Toyota zum Beispiel Schwierigkeiten mit Jarno Trulli..."
Sutil: "Im Moment ist es eindeutig dieser Wechsel von harten zu weichen Reifen. Mit den harten läuft es wie gewohnt, wirklich gut eigentlich. Deswegen läuft es in den Longruns, im Rennen wie gehabt."#w1#

"Aber sobald ich auf den Qualifyingmodus gehe, weiche Reifen aufziehe, leichter werde, werde ich langsamer statt schneller. Das ist ein sehr eigenartiges Problem. Da müssen wir natürlich irgendetwas suchen."

Frage: "Was nimmst du dir jetzt für das Rennen vor? Du startest als 20."
Sutil: "Ich muss jetzt ruhigen Kopf behalten und darf mir nicht zu viele Gedanken machen. Morgen muss ich mit einem klaren Kopf durchstarten. Ich glaube, es ist immer noch viel möglich mit einer guten Strategie. Wir sollten wie gesagt viel besser sein im Rennen, besonders ich, und da rechne ich mir schon ein etwas besseres Ergebnis aus."