Sutil: "Da scheint der Wurm drin zu sein"

Adrian Sutil erlitt in Malaysia schon wieder ein Hydraulikproblem und ärgert sich darüber wegen des viel versprechenden Starts ganz besonders

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Der fast unbemerkte Gewinner des heutigen Starts in Malaysia war Adrian Sutil: Der Deutsche, als 21. des Qualifyings vom 20. Platz aus ins Rennen gegangen, schien nach fünf Runden schon als 14. auf dem Zeitenmonitor auf! Doch nur eine Runde später war der Zauber vorbei, als er in der Kurvenkombination des Coulthard-Unfalls vom Freitag in die Wiese fuhr.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil durchläuft momentan die erste Krise seiner Formel-1-Karriere

Sutil leistete sich aber keinen Ausrutscher, sondern fiel der Technik zum Opfer: "Es war ein Hydraulikproblem - ich konnte einfach nicht mehr in andere Gänge schalten und bin im dritten Gang stecken geblieben. Dann musste ich auch den Motor sofort abstellen", ärgerte sich der Force-India-Pilot. "Das ist sehr schade, denn ich hatte in Melbourne schon ein ähnliches Problem. Da scheint wo der Wurm drin zu sein."#w1#

Die Probleme der Trainingstage, in denen er mit wenig Benzin und weichen Reifen gegenüber dem Renntrimm nicht mehr zulegen konnte, waren angesichts des starken Rennauftakts schnell vergessen: "Es hat gut angefangen, denn nach dem Frust im Qualifying war ich mich sicher, dass es heute gut laufen würde, und so war es auch zunächst. Die ersten Runden waren sehr viel versprechend", gab Sutil zu Protokoll.

Überbewerten will er den starken Start aber nicht: "Im Rennen ist das Auto natürlich schwerer und in der ersten Runde nach dem Start kann man eh nicht richtig pushen. Das ist eine ganz andere Situation. Wir sind auch auf harten Reifen gestartet, was mir entgegenkam, aber mein größtes Problem ist weiterhin der Qualifyingtrimm. Da funktioniert das Auto für mich noch nicht so richtig", so der 25-jährige Wahlschweizer abschließend.