• 23.03.2008 11:43

  • von Fabian Hust

Force India nach wie vor sehr ermutigt

Zwar fiel Adrian Sutil erneut früh aus, dafür konnte Giancarlo Fisichella untermauern, wie sehr sich das Team über den Winter verbessert hat

(Motorsport-Total.com) - Das Force India-Team erlebte einen gemischten Großen Preis von Malaysia. Während Giancarlo Fisichella die Ziellinie auf Position 12 sah und teilweise nur um eine Sekunde pro Runde langsamer als die Spitze war, schied Adrian Sutil bereits in der fünften Runde mit einem Hydraulik-Problem aus.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

So macht das keinen Spaß: Adrian Sutils Auto hing schon wieder am Haken

"Ich denke ehrlich, dass wir hier unser Bestes gegeben haben", so Fisichella. "Am Start hatte ich stark durchdrehende Räder und verlor eine Menge Positionen. Ich weiß nicht warum, das müssen wir uns anschauen."#w1#

"Auf meinem ersten Rennabschnitt litt ich an starkem Untersteuern mit Graining an den weichen Reifen. Bei meinem Stopp ließ ich den Frontflügel verstellen und wechselte auf die härteren Reifen, blieb auf diesen für die beiden folgenden Rennabschnitte. Später war ich mit der Geschwindigkeit im Rennen zufrieden, dies ist für den Rest der Saison viel versprechend."

"Dies ist für den Rest der Saison viel versprechend." Giancarlo Fisichella

"Bereits sehr früh entwickelte sich an meinem Auto ein mechanisches Problem und ich musste den Motor abstellen und von der Strecke fahren", so Sutil. "Über diesen Start der Saison bin ich sehr enttäuscht, besonders nachdem ich schon beim Rennen in Australien ebenfalls früh hatte anhalten müssen."

"Wir können aus diesem Wochenende ein paar wirklich positive Dinge mitnehmen, aber Adrian hatte auch sehr viel Pech", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Er hatte bis zum Rennen ein schwieriges Wochenende, legte dann jedoch einen großartigen Start hin und seine Geschwindigkeit sah im Rennen wirklich stark aus. Es ist aus diesem Grund wirklich schade, dass wir an seinem Auto sehr früh ein Problem mit der Hydraulik hatten."

"Wir können aus diesem Wochenende ein paar wirklich positive Dinge mitnehmen." Mike Gascoyne

"Giancarlo hatte einen schlechten Start, aber nach dem ersten Boxenstopp zeigte er ein wirklich konkurrenzfähiges Tempo. Schlussendlich war es enttäuschend, zwei Autos nicht ins Ziel gebracht zu haben, aber alles in allem denke ich, dass wir uns auf eine viel bessere Saison freuen können, als das Team sie in den vergangenen zwei Jahren hatte."

"Alles in allem haben wir in Malaysia im Vergleich zum vergangenen Jahr eine echte Verbesserung gezeigt", freut sich Team-Besitzer Vijay Mallya. "2007 stand das Team in der Startaufstellung hinten, dieses Jahr waren wir nur 0,05 Sekunden davon entfernt, es in den zweiten Qualifying-Teil zu schaffen."

"Wir haben unsere schnellste Rennrunde um über zwei Sekunden verbessert, mehr als jedes andere Team in der Startaufstellung. Wichtiger ist jedoch noch, dass wir gezeigt haben, dass wir nun in der Lage sind, ein Rennen zu fahren, und nicht mehr das Team sind, das das Schlusslicht im Feld bildet."

"Wir haben unsere schnellste Rennrunde um über zwei Sekunden verbessert." Vijay Mallya

"Leider fiel Adrian erneut unverschuldet früh im Rennen aus, was ihm leider die Möglichkeit genommen hat zu zeigen, was er im Rennen leisten kann. Giancarlo fuhr jedoch ein exzellentes Rennen, fuhr ein paar sehr viel versprechende Zeiten und war in der Lage, um Positionen zu kämpfen. Ich habe das Gefühl, dass dies für den Rest der Saison sehr viel versprechend ist."