powered by Motorsport.com
  • 22.03.2008 10:22

  • von Fabian Hust

Force India: Stärker aber dennoch zu langsam

Ein Blick auf die Zeiten zeigt, dass sich das Team im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert hat, dennoch reichte es nicht zum Sprung in Q2

(Motorsport-Total.com) - Giancarlo Fisichella zeigte in der Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia erneut eine starke Leistung und beendete das Zeitenfahren auf Platz 17. Dem Römer fehlten nur 0,05 Sekunden zum Sprung in Q2. Teamkollege Adrian Sutil war um 0,861 Sekunden langsamer und wurde 21. Die Zeiten des Teams waren übrigens rund zwei Sekunden schneller als jene des Vorjahres - die Konkurrenz fuhr hingegen fast ähnliche Zeiten wie im Jahr zuvor.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella zeigte erneut eine starke Vorstellung

"Nur fünf Hundertstelsekunden von Q2 entfernt, das war sehr knapp", so Fisichella. "Ich bin etwas enttäuscht, es nicht geschafft zu habe, aber ich gab mein Bestes und fuhr eine fantastische Runde."#w1#

"Lasst es uns so sagen, es ist sehr ermutigend - nur fünf Hundertstelsekunden von der Top 16 und Q2 entfernt und nur etwas über eine Sekunde von der schnellsten Runde dieser Einheit entfernt - das ist für die Zukunft sehr vielversprechend."

"Das Team hat bisher fantastische Arbeit geleistet. Natürlich haben wir eine Menge Arbeit zu erledigen, aber wir freuen uns, dass wir in die richtige Richtung arbeiten, was einfach großartig ist."

"Das Team hat bisher fantastische Arbeit geleistet." Giancarlo Fisichella

"Das war kein gutes Qualifying", so Sutil. "Aber um ehrlich zu sein, hatte ich dies erwartet, da wir heute Morgen kein großartiges Training hatten. Wir hatten erneut Probleme, die weichen Reifen zum Arbeiten zu bringen, mein Auto verhält sich auf ihnen einfach nicht so, wie es dies tun sollte. Ich probierte sogar einen Satz harter Reifen aus."

"Das Auto hat sich auf ihnen mit Sicherheit viel besser angefühlt, aber mit ihnen kann ich nicht gegen andere Autos fahren. Im Rennen und auf Longruns sollten wir meiner Meinung nach besser sein. In Melbourne war das in Ordnung und ich habe ein gutes Gefühl, dass im Auto mehr steckt."

"Im Rennen und auf Longruns sollten wir meiner Meinung nach besser sein." Adrian Sutil

"Schlussendlich war es sehr enttäuschend, mit Giancarlo Q2 um nur fünf Hundertstelsekunden verpasst zu haben", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Es ist auch frustrierend, in der ersten Sekunde innerhalb einer Sekunde auf die schnellste Zeit gewesen zu sein und dennoch 17. in der Startaufstellung zu sein. Dies zeigt jedoch einfach, wie eng und aufregend die Formel 1 im Moment ist."

"Giancarlo hat den ganzen Tag über gute Arbeit geleistet, Adrian kämpft mit der Balance. Aber alles in allem denke ich, dass wir ein Auto haben, das mit jenen vor uns mithalten kann, und ich denke, dass die neuen Teile, die wir am Auto hatten, die Leistung im Vergleich zu Melbourne gesteigert haben. Wir müssen uns die Strategie anschauen, um morgen ein gutes Rennen zu haben."