powered by Motorsport.com

Zahl der Woche: 38

Sebastian Vettel geht mit 38 Punkten Vorsprung auf Kimi Räikkönen in die Formel-1-Sommerpause, will von einem möglichen vierten Titel aber noch nichts wissen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel setzte sich in den Jahren 2010 bis 2012 dreimal in Folge die Krone des Formel-1-Weltmeisters auf und hat in diesem Jahr die Chance, als dritter Fahrer nach Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher vier WM-Titel en suite zu gewinnen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel

Räikkönen und Vettel: Durch 38 Punkte getrennt in die zweite Saisonhälfte Zoom

Auf dem Papier stehen Vettels Chancen gut. Mit 38 Punkten Vorsprung geht der Red-Bull-Pilot in die vierwöchige Sommerpause. Erster Verfolger des Titelverteidigers ist Lotus-Pilot Kimi Räikkönen. In seinen drei WM-Saisons 2010 bis 2012 ging Vettel nur einmal mit Punktevorsprung in die sommerliche Pause.

Im Jahr 2010 wies er nach dem Grand Prix von Ungarn zehn Punkte Rückstand auf Red-Bull-Teamkollege Mark Webber auf. Im vergangenen Jahr waren es gar 42 Punkte Rückstand auf Ferrari-Pilot Fernando Alonso. Einzig in der Saison 2011 ging Vettel als WM-Führender in die Sommerpause - damals mit einem satten Polster von 85 Zählern auf Teamkollege Webber.

In Person von Räikkönen, Alonso und Ungarn-Sieger Lewis Hamilton (Mercedes) hat Vettel aktuell drei Ex-Weltmeister in seinem Nacken sitzen und jeder von ihnen wird bemüht sein, in der zweiten Saisonhälfte einen Zahn zuzulegen. Dies gilt allerdings für den WM-Spitzenreiter genauso.

"Wir müssen schauen, dass wir hungrig bleiben - in jedem Rennen, in jeder Runde. Dann sind die Chancen weiter gut", meint Vettel, um gleichzeitig zu mahnen: "Es ist noch ein so weiter Weg. Mit unserem Punktesystem können sich die Dinge ganz schnell ändern. 38 Punkte klingt erstmal viel, aber letztlich sind es weniger als zwei Rennen." Der Red-Bull-Pilot weiß, wovon er spricht. Im Vorjahr wurde aus Alonsos sommerlichem 42-Punkte-Vorsprung innerhalb von fünf Rennen ein Punkterückstand.