powered by Motorsport.com

Force India: Calado wohl noch 2013 freitags im Auto

James Calado steht kurz vor einer Anstellung als dritter Fahrer bei Force India - Freitagseinsätze noch in dieser Saison wahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - GP2-Pilot James Calado steht kurz davor, der offizielle Ersatzfahrer beim Formel-1-Team Force India zu werden. Beim kürzlich über die Bühne gegangenen Young-Driver-Test in Silverstone überzeugte der 24-jährige Brite die Ingenieure des indischen Teams mit konstanten Rundenzeiten und aussagekräftigem Feedback.

James Calado

James Calado hinterließ beim Silverstone-Test einen starken Eindruck Zoom

Die Chancen, dass Calado noch in dieser Saison zu ersten Freitagseinsätzen für Force India kommt, stehen gut. "Das Team war beim Young-Driver-Test von ihm beeindruckt und der Posten des dritten Fahrers ist derzeit unbesetzt", zitiert 'BBC' einen Sprecher des Teams von Vijay Mallya. Zwar ist eine Anstellung als dritter Fahrer noch keine Garantie für Freitagseinsätze, doch gerade Force India zog diese Karte in den vergangenen Jahren regelmäßig.

So kam der heutige Force-India-Stammfahrer Paul di Resta im seinem DTM-Meisterjahr 2010 an acht Formel-1-Freitagen im ersten Freien Training zum Einsatz und löste für die Saison 2011 Vitantonio Liuzzi im zweiten Stammcockpit neben Adrian Sutil ab. In jener Saison saß Nico Hülkenberg gar 14 Mal beim ersten Freitagstraining für Force India im Cockpit und stieg ein Jahr später ebenfalls zum Stammfahrer auf.

Im vergangenen Jahr war es Jules Bianchi, der als dritter Fahrer des indischen Teams bei neun Freitagstrainings zum Einsatz kam. Zwar verlor Bianchi das Duell ums zweite Force-India-Stammcockpit für die Saison 2013 knapp gegen Adrian Sutil. Bei Marussia fand der Franzose aber dennoch einen Platz als Formel-1-Stammfahrer.

Calado, der beim Young-Driver-Test in Silverstone seine allerersten Formel-1-Runden drehte, könnte der Nächste sein. In der GP2-Serie ist der Brite im ART-Rennstall Teamkollege von Daniel Abt und liegt bei Halbzeit der laufenden Saison auf dem fünften Gesamtrang. Abt wird nach einer über weite Strecken schwierigen ersten Saisonhälfte auf Rang 22 geführt.

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950