• 17.07.2013 20:32

  • von Roman Wittemeier

Force India: Calado mit starkem Debüt

James Calado setzt sich beim Testdebüt in Silverstone perfekt in Szene, Paul di Resta spult am Nachmittag einen Reifentest ab

(Motorsport-Total.com) - Force India hat sich am ersten Tag der Young-Driver-Days in Silverstone stark präsentiert. Vor allem Youngster James Calado wusste zu überzeugen. Der junge Brite durfte am Morgen 27 Runden drehen und war im Rahmen dessen in 1:33.986 Minuten der schnellste Mann bis zur Mittagspause, in der Endabrechnung blieb Platz vier. Am Nachmittag stieg Stammpilot Paul di Resta ins Cockpit. Der Schotte spulte im Dienste von Pirelli insgesamt 58 Umläufe ab: Rang zwei im Tagesklassement.

Titel-Bild zur News: James Calado

James Calado und Paul di Resta saßen am Mittwoch im Force India Zoom

"Der Fokus bei diesem Test liegt darauf, dass Pirelli möglichst viele Daten bekommt, die sie so dringend benötigen. Wir haben gerade erst angefangen, daher kann ich es noch nicht richtig beurteilen", sagt di Resta, bei dem offenbar keine rechte Lust aufkam. "Die Bedingungen sind für Pirellis Zwecke optimal. Vor allem deshalb, weil das Silverstone-Rennen noch nicht weit zurückliegt. Es ist der perfekte Schauplatz, sodass sie am meisten lernen können."

Di Resta war in 1:33.774 Minuten nur einen Hauch langsamer als Kevin Magnussen (McLaren/1:33.602) im McLaren. Calado hatte am Ende 0,384 Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit. "Einmal ein Formel-1-Auto zu fahren war immer mein Traum. Daher war es heute sehr emotional für mich, hier zur Strecke zu kommen. Es ist ganz anders als die GP2, trotzdem habe ich mich innerhalb weniger Runden daran gewöhnen können."

"Ich konnte ordentliche Rundenzeiten realisieren und den Ingenieuren akkurates Feedback bezüglich der Reigen geben - nach nur zehn Runden. Das ging schneller als ich gedacht hätte", freut sich der junge Brite nach seinem Formel-1-Debüt. "Ich bin hier, um den bestmöglichen Job abzuliefern. Ich hoffe, dass ich Adrian und Paul mit meiner Arbeit im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf etwas helfen konnte." Wer am Donnerstag im Force India sitzen wird, entscheidet das Team kurzfristig.