• 25.02.2013 22:23

  • von Dominik Sharaf

Zahl der Woche: 2,03

So oft umrundet der Formel-1-Tross die Erde, wenn er 2013 seine 19 Saisonstationen abklappert - Insgesamt 81.439 Kilometer Luftlinie zurückzulegen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gilt als einzige in allen Erdteilen kommerziell erfolgreiche Sportart der Welt. Das schlägt sich in einem immer umfangreicheren und immer mehr Länder umfassenden Rennkalender nieder. 2013 sind 19 Grands Prix im Programm, nachdem der zweite USA-Besuch in New Jersey auf 2014 verschoben wurde. Um mit allen Zwischenstopps vom Auftakt in Melbourne im März bis nach Sao Paulo im November zu kommen, ist eine 81.439 Kilometer lange Reise über fünf Kontinente notwendig.

Titel-Bild zur News: Flugzeug

Gäbe es für die Formel 1 Vielfliegermeilen, wäre ein hübsches Präsent drin Zoom

Die Wegstrecke bedeutet mehr als zwei Äquatorlängen. Sebastian Vettel und Co. umrunden genauer gesagt 2,03 Mal den Erdball an seiner umfangreichsten Stelle. Sie könnten rund 138 Mal von Berlin nach München fahren. Kurios: Alle Reisen dienen dem Zweck, maximal 5.814 Rennkilometer abzuspulen. Für jeden Kilometer eines Grand Prix ist also etwa das 14-Fache an Anreise notwendig. Das sensible Equipment der Königsklasse wird in der Regel mit dem Flugzeug transportiert.

Die längste Wegstrecke zwischen zwei Rennen ist die von Abu Dhabi nach Austin. 13.256 Kilometer umfasst der Trip vom Nahen Osten in den Wilden Westen. Fast eine Sprintdistanz ist dagegen die Fahrt von Barcelona nach Monaco, die nur 503 Kilometer bedeutet. Berücksichtigt man, dass die Formel 1 auch noch zu Testterminen schwebt und zwischen den Rennen teilweise wieder in der europäischen Heimat Station macht, dürfte der Wert durchaus in den sechsstelligen Bereich wachsen.