powered by Motorsport.com
  • 04.02.2013 23:50

  • von Roman Wittemeier

Zahl der Woche: 3.175

Am ersten Tag der Wintertestfahrten 2012 spulten die Teams mit elf Autos insgesamt 3.175 Kilometer ab - Am Dienstag beginnen die ersten Probefahrten 2013

(Motorsport-Total.com) - Die neuen Formel-1-Autos für die Saison 2013 sind fertig, nun beginnt die Arbeit auf der Strecke. Zwölf Testtage lang haben die Teams Zeit, ihre Boliden für den Auftakt der neuen Saison in Melbourne möglichst schnell und standfest zu machen. Ab dem morgigen Dienstag wird vier Tage lang in Jerez getestet, anschließend folgen weitere vier Tage in Barcelona (19.-22. Februar) sowie noch einmal viertägige Probefahrten (28. Februar - 03. März) auf dem "Circuit de Catalunya".

Titel-Bild zur News:

Vom Morgen bis zum Sonnenuntergang: Viel Testarbeit für die Formel-1-Teams Zoom

Im vergangenen Jahr spulten die Fahrzeuge am ersten Testtag insgesamt 3.174,876 Kilometer auf dem "Circuit de Jerez" ab. Die erste Tagesbestzeit des Jahres 2012 ließ sich damals Kimi Räikkönen in 1:19.670 Minuten gutschreiben. Der Finne hatte somit gleich beim ersten Aufgalopp angedeutet, wie gut der Lotus E20 im Verlauf der Saison sein würde. Der fleißigste Fahrer am 7. Februar 2012 war Kamui Kobayashi, der mit dem Sauber-Ferrari C31 insgesamt 105 Runden (465 Kilometer) fuhr.

Welche Hinweise auf das tatsächliche Kräfteverhältnis konnte der erste Testtag in Jerez im Jahr 2012 geben? Nur wenige. Räikkönen zeigte zwar an jenem sonnigen, frühlingshaft warmen Tag in Spanien eine starke Leistung und war schneller als die Testbestzeit auf der Jerez-Strecke von 2011, aber im weiteren Verlauf der Probefahrten wurde diese Tagesbestzeit noch deutlich unterboten. Nico Rosberg (Mercedes) ließ sich damals eine Testbestmarke von 1:17.613 Minuten notieren.

In diesem Jahr dürften - gute Wetterbedingungen vorausgesetzt - schnellere Rundenzeiten gefahren werden. Das Reglement in der Formel 1 ist vor dem großen Umbruch im Jahr 2014 stabil geblieben. Die Technikgenies der Teams dürften somit auf Basis der letztjährigen Fahrzeuge noch einige Schritte vorangekommen sein. Hinzu kommt, dass Pirelli in der Saison 2013 weichere Reifenmischungen zur Verfügung stellt. Somit sind neue Bestmarken sehr wahrscheinlich.

Am ersten Testtag des Vorjahres setzten elf Teams (Marussia fehlte damals noch) insgesamt zwölf Piloten ein. Bei Mercedes teilten sich Rosberg und Michael Schumacher damals die Arbeit auf. Am morgigen Dienstag werden alle Teams zum ersten Test in Jerez erwartet. Allerdings werden es wieder nur elf Autos, da HRT nach dem Saisonende zusperren musste. Williams fährt in der ersten Woche mit dem Vorjahresmodell. Alle Informationen und Statistiken zu Testfahrten in der Formel 1 finden Sie in unserem Testcenter.

Einsatzplan für Dienstag, 5. Februar:
Mark Webber (Red Bull)
Felipe Massa (Ferrari)
Jenson Button (McLaren)
Nico Rosberg (Mercedes)
Romain Grosjean (Lotus)
Nico Hülkenberg (Sauber)
Pastor Maldonado (Williams)
Paul di Resta (Force India)
Daniel Ricciardo (Toro Rosso)
Giedo van der Garde (Caterham)
Max Chilton (Marussia)