• 25.11.2003 10:53

  • von Marcus Kollmann

Willis: "Für uns beginnt die Saison 2004 diese Woche"

Der Technische Direktor spricht über das Wintertestprogramm von BAR - Interims-Auto mit neuer Lackierung, Motor und Michelin-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Dienstag wird das BAR-Honda-Team auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona sein intensives Testprogramm in Vorbereitung der Saison 2004 beginnen. Zum Einsatz kommen werden an allen drei Tagen mit Jenson Button und Takuma Sato beide Stammfahrer.

Titel-Bild zur News: Geoffrey Willis

Erwartet von Beginn an erfolgreiche Wintertests: Geoffrey Willis

Während Button in einem anders lackierten Interimsmodell fahren wird, dessen größte Neuerung im Vergleich zum BAR Honda 005 in einer neuen Heckpartie samt Motor für 2004 besteht, wird Sato überwiegend im diesjährigen Auto sitzen.

Ziel der Versuchsfahrten ist der Funktionstest der neuen Teile und der Beginn der Zusammenarbeit mit dem neuen Reifenpartner des Teams.

BAR testet mit einem Konzeptauto für 2004

BARs Technischer Direktor, Geoffrey Willis, ist bereits jetzt zuversichtlich, dass sich die in den vergangenen 12 Monaten gemachten Fortschritte in Kombination mit der technischen Strategie für das nächste Jahr bereits von Beginn der Wintertestfahrten an auszahlen werden.

"Das Testprogramm in dieser Woche ist für uns der Start der Saison 2004. Wir haben beim Motor und Getriebe bedeutende Fortschritte für das nächste Jahr gemacht und brennen jetzt darauf diese zu testen, um herauszufinden wie unser Konzeptauto für 2004 davon profitieren wird. Eine weitere bedeutende Entwicklung hat es durch unseren Wechsel zu Michelin gegeben, und wir werden in dieser Woche zum ersten Mal mit ihren Ingenieuren arbeiten."

Durch Wechsel des Reifenpartners ausgeweitetes Testprogramm

Willis weiter: "Um unser Auto angesichts dieser bedeutenden Änderung neu zu optimieren, steht uns eine enorme Erfahrungskurve bevor, weshalb wir etwas umfangreichere Testfahrten vorgesehen haben als im Vergleich dazu im Vorjahr. Unser Erfolg beim Japan-Grand Prix, der uns Platz 5 in der Konstrukteursmeisterschaft ermöglichte, hat das bereits sehr motivierte Team noch weiter gestärkt. Wir beginnen diesen ersten Test einer neuen Zeit mit einer klaren Vorstellung von dem wo wir nächste Saison stehen wollen, und wir haben einen gut strukturierten Plan wie wir dieses Ziel erreichen werden."

Hondas neuer Motor ist leichter und kompakter

Neben dem Team freut sich auch dessen Motorenpartner auf die Wiederaufnahme der Testfahrten, erhält man doch so die Gelegenheit den neuen Zehnzylinder erstmalig in der Praxis zu testen.

"Wir sind sehr erfreut und aufgeregt darüber, dass unser neuer Motor in dieser Woche zum ersten Mal einer Bewährungsprobe auf der Strecke unterzogen wird. Es ist ein leichteres und kompakteres Aggregat, welches über einen niedrigeren Schwerpunkt als der Motor der vergangenen Saison verfügt. Wir freuen uns auf produktive Wintertests, und darauf, die Grundlagen für bessere Ergebnisse im kommenden Jahr zu legen", sagte Shuhei Nakamoto, Technikdirektor von Honda Racing Development.