• 25.11.2003 09:08

  • von Marcus Kollmann

Bridgestone und BAR-Honda beenden Zusammenarbeit

Der japanische Reifenlieferant hat dem seit längerem wechselwilligen Rennstall die Freigabe erteilt - BAR ab sofort auf Michelin

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit war es nur eine Vermutung, doch am Rande des Japan-Grand Prix bestätigte sich dann durch die Aussagen von Edouard Michelin, dass BAR-Honda trotz eines bis Ende 2004 gültigen Vertrages mit Bridgestone in der kommenden Saison auf Reifen von Michelin antreten will.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

BAR wird ab heute auf Michelin-Reifen ausrücken

In den letzten Wochen konnten zunächst weder das in Brackley beheimatete Team, noch einer der beiden Reifenausrüster der Formel 1 offiziell bestätigen, dass es zum Wechsel des Reifenpartners kommen wird. Rechtzeitig zur Beendigung des Testverbots und der damit einhergehenden Wiederaufnahme der Testfahrten, hat man dies nun nachgeholt.

In einer kurzen Verlautbarung informierte Bridgestone heute darüber, dass man sich mit British American Racing freundschaftlich darauf verständigt habe die Zusammenarbeit umgehend einzustellen.

"Bridgestone ist natürlich enttäuscht darüber, dass wir die Zusammenarbeit mit dem BAR-Team nicht fortsetzen können", bedauert Hiroshi Yasukawa den Entschluss von Teamchef David Richards. "Wir wünschen ihnen in der Zukunft aber viel Glück", fügte der Direktor des japanischen Reifenherstellers noch an.

Bei BAR-Honda begrüßt man den nun vollzogenen Wechsel des Reifenpartners, rechnet man sich doch 2004 mehr Erfolg mit Michelin aus: "Wir möchten Bridgestone für die exzellente technische Partnerschaft in den vergangenen fünf Jahren danken. Wir wünschen ihnen für die Weltmeisterschaft 2004 und danach viel Erfolg", sagte David Richards.