powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Williams: Rosberg und Nakajima für 2009 bestätigt

Bei Williams steht die Fahrerpaarung für die kommende Saison fest: Nico Rosberg und Kazuki Nakajima bleiben Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Und wieder enden einige Spekulationen: Williams hat offiziell die Fahrerpaarung für das kommende Jahr benannt. Überraschungen gab es dabei keine, denn man wird auch 2009 weiterhin auf die fahrerischen Dienste von Nico Rosberg und Kazuki Nakajima setzen. Der deutsche Weltmeistersohn hatte im vergangenen Winter seinen Vertrag beim britischen Traditionsrennstall um zwei Jahre verlängert, dennoch waren in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte in Umlauf, Rosberg könne möglicherweise zu einem Topteam wechseln.

Nico Rosberg Kazuki Nakajima

Auch 2009 Seite an Seite: Die Williams-Piloten Nico Rosberg und Kazuki Nakajima Zoom

"Ich bin froh, dass wir bezüglich unserer Piloten für 2009 auf Kontinuität setzen können", kommentierte Frank Williams, der immer wieder betont hatte, dass Rosberg einer seiner Trumpfkarten für 2009 sei. "Nico Rosberg ist nach wie vor einer der besten Piloten in unserem Sport", lobte der britische Teamchef bei der Bekanntgabe der Cockpitbesetzung für das kommende Jahr.#w1#

"Kazuki wird immer stärker und da kommt sicherlich noch mehr", versprach Williams. Nakajima hat in seiner ersten kompletten Formel-1-Saison bisher neun Punkte geholt und machte vor allem beim Saisonauftakt in Melbourne mit Rang sechs auf sich aufmerksam. Die Vertragsverlängerung mit dem Japaner ist auch aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, denn immerhin wird Nakajima von Motoren-Partner Toyota gefördert.

Auch bei der Position des Test- und Ersatzfahrers gibt es für 2009 keine Veränderung. Nico Hülkenberg wird ein weiteres Jahr als dritter Mann bei Williams bleiben, obwohl sein Manager Willi Weber anfangs des Jahres erklärt hatte, dass sein Schützling im kommenden Jahr ein Renncockpit bekäme. "Nico Hülkenberg entwickelt sich gut", sagte Teamchef Williams mit Blick auf seinen Nachwuchspiloten in der zweiten Reihe.

Aktuelles Top-Video

Freitag in China: Flügel-Updates bei Mercedes
Freitag in China: Flügel-Updates bei Mercedes

Edd Straw und Paddock-Legende Giorgio Piola sprechen über das Freitagstraining, aber auch über drei signifikante Tech-Innovationen der Geschichte

Anzeige

Aktuelle Bildergalerien

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan, Pre-Events
Grand Prix von Aserbaidschan, Pre-Events

Grand Prix von Aserbaidschan, Technik
Grand Prix von Aserbaidschan, Technik

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

Aktuelle Formel-1-Videos

Giorgio Piola: Ferrari vs. Mercedes 2019
Giorgio Piola: Ferrari vs. Mercedes 2019

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi

Wunschliste: F1 2019
Wunschliste: F1 2019

Pierre Gasly:
Pierre Gasly: "War das glücklichste Kind"

Toro Rosso in Baku: Monaco mit Monza-Flügel
Toro Rosso in Baku: Monaco mit Monza-Flügel

Formel-1-Tippspiel

ANZEIGE

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950