• 11.10.2008 16:46

  • von Fabian Hust & Dieter Rencken

Wie wird sich das neue Reglement auswirken?

Beschnittene Aerodynamik, Rückkehr der Slicks, KERS - all dies soll Überholmanöver erleichtern. Doch macht dies den Sport wirklich attraktiver?

(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr der profillosen Reifen, der so genannten Slicks, sowie die Abrüstung der Aerodynamik und die Einführung von KERS prägen das geänderte Reglement der Formel 1 der Saison 2009. Wie sich diese Umstellungen auf die Rennen auswirken werden, kann niemand mit letzter Gewissheit sagen, auch wenn die Simulationen erwarten lassen, dass das Überholen einfacher möglich sein wird.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli und Nico Rosberg

Führt die neue technische Ausstattung der Autos zu mehr Überholmanövern?

"Ich bin mir sicher, dass das Feld umkämpfter sein wird, sogar noch mehr als in diesem Jahr", so Renault-Pilot Fernando Alonso. "In dieser Beziehung denke ich, dass die Veränderungen am Reglement in den vergangenen Jahren ziemlich clever waren, um den Wettbewerb etwas enger zu gestalten."#w1#

"Jeder fährt mit dem gleichen Reifen, die Einschränkungen im Reglement für die Aerodynamik sind sehr groß. Man kann mit dem Auto nicht allzu kreativ sein. Es wird alles standardisierter, dieses Jahr haben wir die Einheitselektronik, keiner hat mehr eine Traktionskontrolle. Kommendes Jahr wollen sie den Motor reglementieren. Schlussendlich werden wir der GP2 näher kommen. Die Rennen werden dadurch weniger gut vorhersehbar und spannender."

Nach Ansicht des Spaniers werde das Auto nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg sein, aber: "Wir hatten dieses Jahr so viele verschiedene Gewinner, und womöglich wird dies auch kommendes Jahr der Fall sein. Um zu gewinnen, muss man sehr kleine Details finden. Früher hing es vom Auto ab, nun unter anderem vom Setup, Glück und der Cleverness bei der Strategie."

McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen kann ebenfalls nur Vermutungen aufstellen, wie die Rennen 2009 sein werden: "Absicht ist, die Rennen zu verbessern. Ich denke, dass wir sogar schon dieses Jahr wirklich gute Rennen und Zweikämpfe gesehen haben. Die Formel 1 ist aufregender als in vielen anderen Jahren. Wenn wir dies noch verbessern können, dann wäre dies natürlich fantastisch."

"Wenn die Rennen wieder enger werden, dann wäre dies natürlich gut", so Teamkollege Lewis Hamilton. "Aber in den vergangenen zwei Jahren ging es bereits sehr knapp zu. Das war schon so gut wie noch nie zuvor. Natürlich ist es schwierig zu überholen. Aber man darf uns nicht zu langsam machen, schließlich ist dies die Formel 1, die Autos müssen die schnellsten sein. Die Slicks werden die Rennen wieder aufregender gestalten."

"Es ist schön, dass wir etwas ändern, denn in den vergangenen zehn Jahren ist die Formel 1 zu einfach geworden, wie man an neuen Fahrern gesehen hat, die aus niedrigeren Kategorien eingestiegen sind", so Mark Webber. "Nun kommt es wieder mehr auf den Fahrer an."

"Die Rennen waren in den vergangenen drei Jahren wirklich gut. Die Meisterschaft ist im vergangenen Jahr im letzten Rennen zwischen drei Piloten entschieden worden. Auch dieses Jahr ist der Kampf wirklich gut, auch wenn man natürlich sagen muss, dass das Wetter dabei öfters eine Rolle gespielt hat."

"Ich frage mich wirklich, ob wir das noch verbessern können. Natürlich versuchen wir, das Überholen zu vereinfachen. Wenn wir aber an KERS denken, da geben wir gewaltige Geldsummen aus, um die Autos vielleicht ein paar Zehntelsekunden schneller zu machen. Da geht es nicht nur um KERS an sich, sondern auch um die Reduzierung des Gewichts. Das ist ein sehr langfristiges Projekt."