• 13.05.2004 09:50

  • von Fabian Hust

Warum die Konkurrenz Michael Schumacher hilft

Nicht nur die Tatsache, dass Schumacher das mit Abstand beste Paket hat, hilft dem Deutschen im Kampf um den Titel

(Motorsport-Total.com) - Dass Michael Schumacher nach den ersten fünf Rennen in der WM-Wertung einen riesigen Vorsprung herausgefahren hat, ist mittlerweile keine Überraschung mehr. Mit seinen 50 WM-Punkten hat der Ferrari-Pilot fast so viele Zähler auf seinem Konto wie seine beiden ärgsten Verfolger, Rubens Barrichello und Jenson Button, zusammen. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, dann ist der Gewinn des WM-Titels nur noch eine Frage der Zeit, denn der 35-Jährige hat alle Vorteile auf seiner Seite.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher könnte man das Leben derzeit kaum einfacher gestalten....

Vorteil 1: Die Erfahrung. Mit 200 gefahrenen Rennen ist Michael Schumacher der erfahrenste Pilot im Fahrerlager. Hinzu kommt, dass der Kerpener seit 1996 für das Ferrari-Team fährt - solange wie kein anderer Pilot vor ihm. Neben David Coulthard, der ebenfalls seit 1996 für die Silbernen fährt, verfügt Schumacher somit auch über die größte Teamkenntnis im Feld. Seine Erfahrung, kombiniert mit den unumstrittenen fahrerischen Fähigkeiten ist eine unglaublich starke Kombination, über die kein anderer Pilot im Feld verfügt.#w1#

Vorteil 2: Der F2004. Nach fünf Rennen steht fest, dass der F2004 das beste Auto im Feld ist. Die Kombination aus Chassis und Motor ist derzeit für die Konkurrenz nur dann zu schlagen, wenn die "Roten" einen Fehler machen. Der Ferrari wird auf allen verbleibenden Strecken konkurrenzfähig sein. Ein vielleicht noch wichtigeres Plus: Ferrari ist unglaublich zuverlässig. Seit 43 Rennen (Hockenheim 2001) fährt der Weltmeister ohne einen technischen Defekt. Angesichts des neuen Punktesystems ist regelmäßiges Punkten wichtig.

Vorteil 3: Die Reifen. Ferrari ist das einzige Top-Team auf Bridgestone-Reifen. Die Japaner konzentrieren sich somit voll und ganz auf den italienischen Rennstall. Die Folge ist, dass Ferrari das Team ist, das die größte Aufmerksamkeit vom Reifenpartner genießt und Reifen hat, die perfekt zum Chassis passen. Zudem ist der Bridgestone-Reifen derzeit am konstantesten, das ist im Rennen wichtig.

Vorteil 4: Die Konkurrenz. So bitter, wie es für die Konkurrenz klingen mag, aber sie hilft Michael Schumacher bei der Verteidigung seines WM-Titels. BAR-Honda, BMW-Williams und Renault fahren auf einem so ähnlichen Niveau, dass sie sich gegenseitig WM-Punkte wegholen. Ein Blick auf die WM-Punkte der Verfolger macht dies deutlich: Jenson Button 3-6-6-8-1, Fernando Alonso 6-2-3-5-5, Jarno Trulli 2-4-5-4-6, Juan-Pablo Montoya 4-8-0-6-0, Ralf Schumacher 5-0-2-2-3. Selbst die eine oder andere Niederlager gegen einen Gegner wird Schumacher deshalb nicht schmerzen.

Vorteil 5: Der Teamkollege. Rubens Barrichello ist nicht schnell genug, um Michael Schumacher den WM-Titel abspenstig zu machen. Aber er verfügt über genügend Speed, um den Konkurrenten wichtige Punkte wegzuschnappen. So feierte Ferrari in den ersten fünf Rennen drei Doppelsiege, bei denen sich die Verfolger hinten anstellen mussten.