• 13.05.2004 11:53

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher: "Könnte mit Villeneuve schon leben"

Jacques Villeneuve steht vor einem möglichen Comeback bei Williams - Ralf Schumacher hätte kein Problem mit dem Kanadier

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber, David Coulthard, Giancarlo Fisichella und Jacques Villeneuve - diese Fahrer stehen nach Informationen des britischen 'Autosport'-Magazins auf der "A-Liste" des Williams-Team. Auf dem "Wunschzettel" für die Saison 2005 sind zwei Bekannte zu finden: David Coulthard (1994-1995) und Jacques Villeneuve (1996-1998) fuhren bereits für das Team von Frank Williams.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher lässt seine Zukunft weiterhin völlig offen

Sollte das Team nicht zwei Fahrer aus dieser Liste unter Vertrag nehmen können, so würde das Team auf eine zweite Liste "ausweichen". Auf ihr sollen die folgenden Namen stehen: Scott Dixon, Marc Gené, Nick Heidfeld und Antonio Pizzonia. Auch auf dieser Liste stehen zwei dem Team bekannte Piloten: Marc Gené ist seit 2001 Testfahrer des Teams, Pizzonia war 2002 Testfahrer der Weiß-Blauen und wurde dieses Jahr wieder ins Team zurückgeholt.#w1#

Berichten zufolge soll Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve am 2. und 3. Juni in Silverstone den BMW-Williams testen. Derzeit bereitet sich der 33-Jährige zusammen mit seinem Trainer in Monaco mit ausgiebigem Fitnesstraining auf seinen Einsatz vor. Der Kanadier fährt bei diesem Test um die Zukunft seiner Rennfahrerkarriere. Auf Basis dieses Tests könnte bereits eine Entscheidung fallen, ob Villeneuve, der 1997 mit dem Williams-Team den WM-Titel einfuhr, sein Formel-1-Comeback feiern wird.

Angeblich würde Jacques Villeneuve sogar auf ein Grundgehalt verzichten: "Mir geht es nicht mehr ums Geld, ich habe in den letzten Jahren genug verdient", wird der derzeit arbeitslose Rennfahrer von der 'Bild'-Zeitung zitiert. Im letzten Jahr war "JV" bei BAR-Honda hinter Michael Schumacher jener Fahrer, der am besten verdiente. Nun kann er es sich ganz offensichtlich vorstellen, nur im Falle von WM-Punkten, Siegen und WM-Titeln zu verdienen.

Wer Teamkollege von Jacques Villeneuve wäre - wenn dieser denn tatsächlich zu Williams zurückkehren sollte - steht noch in den Sternen. Angeblich steht einem Wechsel von Ralf Schumacher zu Toyota für die Saison 2005 im Moment nur das noch ausstehende Okay der Unternehmensspitze in Japan im Weg. Die meisten Formel-1-Insider werten den Wechsel zu Toyota als beschlossene Sache.

Ralf Schumacher meint gegenüber der 'Bild', dass er sich noch nicht entschieden habe, ob er 2005 weiterhin für BMW-Williams fahren wolle: "Wenn ja, könnte ich mit Villeneuve schon leben. Wer bei BAR gegen Button verliert, sollte mir normal keine Probleme bereiten", so der 28-Jährige selbstbewusst.