Viel versprechender Auftakt für McLaren-Mercedes

In beiden Trainingsstunden am traditionellen Trainingsdonnerstag zum Monaco-Grand-Prix war McLaren-Mercedes bei der Musik

(Motorsport-Total.com) - Am Sieg beim Großen Preis von Monaco führt in Monte Carlo wohl kein Weg am McLaren-Mercedes-Team vorbei, das sich neben Renault am Trainingsdonnerstag als besonders stark präsentierte. Im 1. Freien Training war Juan-Pablo Montoya die schnellste Runde gefahren, im 2. Freien Training landete Testfahrer Alexander Wurz mit 0,077 Sekunden Rückstand auf Fernando Alonso auf dem zweiten Rang. Montoya kam mit 0,699 Sekunden Rückstand auf den fünften Rang, Kimi Räikkönen beendete den ersten Tag mit 0,723 Sekunden Abstand auf Platz sechs.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz war am Nachmittag der schnellste Silberpfeil-Pilot

Juan-Pablo Montoya: "Ich hatte einen positiven Start in das Wochenende. Das Auto hat sich von Anfang an sehr gut angefühlt und wir haben einfach am Setup gearbeitet. Ich bin aus diesem Grund sehr glücklich. Der Schlüssel zum Erfolg in Monaco ist ein starkes Setup und wir gehen definitiv in die richtige Richtung. Es wird ein hartes und interessantes Rennen werden und ich denke, dass wir eine gute Chance zu haben."#w1#

Kimi Räikkönen: "Die erste Trainingseinheit heute war ein wenig schwierig, da ich einige Male im Verkehr hängen blieb und keine richtig gute Runde fahren konnte. Während der zweiten Trainingseinheit fuhren wir ein paar längere Abschnitte und sammelten in Bezug auf das Setup und die Reifenwahl viele Daten, was uns dabei helfen sollte, konkurrenzfähig zu sein. Es macht immer Spaß, auf diesem herausfordernden Kurs zu fahren, ich freue mich aus diesem Grund auf den Rest des Wochenendes."

Alexander Wurz: "Ich bin sehr happy mit dem Ausgang des heutigen Programms. Die sich ständig verändernden Streckenbedingungen am Wochenende werden es nicht leicht machen, das richtige Setup herauszufinden. Ich denke aber, dass unser Paket für das Rennen gut ist. Wir können auf dieser Strecke angreifen. Ich rechne mit einem aufregenden Grand Prix."

Teamchef Ron Dennis: "Zwei problemlose Sessions für unsere Fahrer mit dem Schwerpunkt auf der Rennabstimmung und auf der Michelin-Reifenwahl. Wir sind zufrieden mit unserer Performance und freuen uns auf das erste Qualifying am Samstag."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Ein guter erster Trainingstag. Wir haben viel gelernt und unser Speed sieht okay aus. Wir haben uns hauptsächlich auf Rennsimulationen und auf Setup-Arbeit konzentriert, ebenso wie auf die Wahl der Michelin-Reifen."