• 01.11.2009 11:39

  • von Fabian Hust

Vettel: "Müssen es kommendes Jahr besser machen"

Der Red Bull Racing-Pilot über seine bisher beste Formel-1-Saison, den verpassten WM-Titel, Siegesfeiern und wie er die Winterpause verbringen wird

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner ersten vollen Formel-1-Saison mit der ersten Pole-Position und dem ersten Sieg für die Scuderia Toro Rosso absolvierte Sebastian Vettel dieses Jahr bei Red Bull Racing, wo er bis zum vorletzten Rennen um den WM-Titel mitfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Kommendes Jahr möchte Sebastian Vettel den WM-Titel gewinnen

"Als das Auto vorgestellt wurde, war uns klar, dass wir stark sein werden", erinnert sich der Deutsche auf der Webseite des Teams an die Präsentation des Autos. "Es stellte sich dann heraus, dass wir ausgesprochen konkurrenzfähig waren. Das Team erlebte seine bisher beste Saison, ich erlebte mein bisher bestes Rennjahr. Wir dürfen stolz auf das sein, was wir geleistet haben. Aber wir wollen uns steigern und im kommenden Jahr den nächsten Schritt machen."#w1#

Man habe diese Saison zwar grundsätzlich gearbeitet, aber ein Defizit kostete schlussendlich die Meisterschaft: "Was man zum Gewinn von WM-Titeln braucht, sind Zielankünfte bei jedem einzelnen Rennen. Wir hatten einige kleine Probleme. Aber wir sind ein Team. Derartiges stehen wir gemeinsam durch. Wir haben viel gelernt. Nun müssen wir im nächsten Jahr beweisen, dass wir es besser machen können."

Trotz allem konnte Sebastian Vettel in dieser Saison drei Rennen gewinnen - heftige Partys gab es danach jedoch nicht: "Nach meiner Rückkehr verbrachte ich mit Freunden in Deutschland eine gute Zeit. Das war jeweils nichts Besonderes, nichts Wildes. Wir verbrachten einen schönen Abend und nahmen einige Drinks - leider spielte sich nichts ab, von dem ich hier erzählen könnte."

Und hat er mittlerweile die Niederlage im Kampf um den WM-Titel verdaut? "Natürlich sitzt das tief und es dauert seine Zeit", so der 22-Jährige im 'Sky'-Interview. "Aber gerade an diesem Wochenende ist das abgehakt, denn das Ziel ist es nun, den Vize-Titel einzufahren. Das hat im Moment höchste Priorität. Alles andere ist jetzt erst einmal nebensächlich."

Nach dem Rennen in Abu Dhabi verabschiedet sich Vettel in die Winterpause: "Ich mache Urlaub. Anschließend beginnt recht früh die Arbeit für die nächste Saison. Ich werde Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen und freue mich darauf, im Winter in die Berge zu fahren, wo möglicherweise Skilaufen und Snowboarding auf dem Programm stehen."