• 25.09.2009 14:17

Vatanen präsentiert Vizepräsidenten für Sport

FIA-Präsidentschaftskandidat Ari Vatanen hat nun auch sieben Vizepräsidenten für Sport für die Wahl am 23. Oktober nominiert

(Motorsport-Total.com) - Heute hat FIA-Präsidentschaftskandidat Ari Vatanen seine sieben möglichen Vizepräsidenten für Sport bekannt gegeben, die ihm bei seiner Bewerbung für die Nachfolge von Max Mosley innerhalb der FIA am 23. Oktober zur Seite stehen werden.

Titel-Bild zur News: Ari Vatanen

Ari Vatanens rechte Hand für Sport soll der Deutsche Hermann Tomczyk werden

Wenn sich die Vertreter der FIA-Mitgliedsklubs für den ehemaligen Rallye-Weltmeister als ihren neuen Präsidenten entscheiden sollten, stehen seine Königliche Hoheit Prinz Feisal Al Hussein aus Jordanien, Antonis Michaelides aus Zypern, John Naylor aus Irland, Arie Ruitenbeek aus den Niederlanden, Kari O. Sohlberg aus Finnland, Mümtaz Tahincioglu aus der Türkei und Jack Wavamunno aus Uganda hinter dem Finnen.#w1#

"Ich bin wiederum höchst zufrieden mit den Persönlichkeiten, die sich hinter mich stellen", meint Vatanen. "Einige unter ihnen vertreten Länder, die sich im internationalen Motorsport einen Namen gemacht haben, andere stammen aus Schwellenländern. Da wir bei der Wahl nach Veränderung streben, halte ich es für äußerst wichtig, diese reformorientierten Persönlichkeiten mit im Boot zu haben. Wenn wir beispielsweise wissen möchten, was für den Motorsport in Afrika getan werden muss, weiß Jack Wavamunno dies am besten."

Erster Vizepräsident für Sport im Vatanen-Kabinett bleibt übrigens wie angekündigt der Deutsche Hermann Tomczyk: "Hermann Tomczyk, mein Kandidat für den Ersten Vizepräsidenten Sport, vertritt einen der größten Clubs, den DMSB", so Vatanen.

Erster Vizepräsident für Sport von Jean Todt wäre der Amerikaner Nick Craw.