• 07.10.2008 15:02

Trulli: "Müssen aus jeder Gelegenheit das Beste machen"

Toyota-Fahrer Jarno Trulli im Interview über das anstehende Rennen in Fuji und die japanischen Fans und Anhänger seines Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zu Teamkollege Timo Glock wartet Jarno Trulli schon seit drei Rennen auf weitere WM-Punkte. In Singapur hatte der Italiener vorzeitig Feierabend machen müssen und musste zusehen, wie Renault nicht nur den Sieg einfuhr sondern auch in der Herstellerwertung an Toyota vorbeigezogen ist. Für die verbleibenden Rennen gilt für Trulli also die Parole, den verlorenen Boden unbedingt wieder wettzumachen. Und wo könnte das Toyota-Team eine bessere Aufholjagd starten, als beim Heimrennen in Fuji?

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli und das Toyota-Team wollen die Fans in Fuji nicht enttäuschen

Frage: "Jarno, woran denkst du auf dem Weg zum Fuji Speedway?"
Jarno Trulli: "Für uns ist dies generell ein wichtiges Ereignis, weil es definitiv ein Heimrennen ist und wir vor den heimatlichen Fans ein gutes Resultat feiern möchten. Wir freuen uns alle auf den Fuji Speedway und hoffen, dass wir konkurrenzfähig sind, mit einer guten Performance und einem guten Ergebnis. Die letzten Rennen der Saison sind entscheidend für die Konstrukteursmeisterschaft und wir müssen aus jeder Gelegenheit das Beste machen, um Punkte zu holen. Es ist ein Rennen, auf das ich wirklich gespannt bin."#w1#

Frage: "Fährst du gern auf dem Fuji Speedway?"
Trulli: "Es ist ein interessanter Kurs und die Einrichtungen dort sind wirklich gut. Typisch für die Strecke ist vor allem die ungewöhnlich lange Gerade, man hat aber auch einen Komplex mit langsamen Kurven, was beim Setup einen Kompromiss zwischen hohem Speed auf der Geraden und gutem Grip in den Kurven verlangt. Das macht den Kurs recht anspruchsvoll, und solche Herausforderungen machen mir Spaß!"

Frage: "Habt ihr viel Unterstützung durch die japanischen Fans?"
Trulli: "Als Team bekommen wir von den japanischen Fans eine Menge Unterstützung, weil Toyota ja ursprünglich aus Japan kommt. Ich habe dort auch persönlich immer große Fans gehabt, die die ganzen Jahre hindurch zu mir gehalten haben. Sie bereiten mir stets ein fantastisches Willkommen in Japan und sind immer warmherzig und unterstützend."

"Ich genieße es wirklich, nach Japan zu gehen, weil ich dort so großen Rückhalt habe und mir die Fans sehr nahe stehen. Wir treffen uns jedes Jahr zu einem gemeinsamen Abend, auf dem wir miteinander reden und einige Zeit zusammen verbringen. Es macht großen Spaß und ist wirklich toll, so treue Anhänger zu haben. Das gibt mir zusätzliche Motivation, ein gutes Resultat für sie zu holen."