• 07.10.2008 11:38

Glock: "Unsere Fans geben uns tollen Rückhalt!"

Toyota-Pilot Timo Glock im Interview über das Heimspiel in Fuji und die Fans an der Strecke - viele Promotiontermine rund um den Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Erstmals reist Timo Glock in wenigen Tagen nach Fuji, um sich dort auf den anstehenden Großen Preis von Japan vorzubereiten. Für den jungen Deutschen ein besonderes Rennen, handelt es sich doch um den Heimauftritt seines Toyota-Teams. Die Piste unterhalb des Fuji-Berges gehört noch dazu dem Automobilkonzern, weshalb sich der Rennstall entsprechend ins Zeug legen will. Vor allem den japanischen Fans möchte Glock eine gute Show bieten, wie er im Interview vor dem Fuji-Rennen betonte.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Heimrennen: Timo Glock ist schon sehr gespannt auf seinen ersten Auftritt in Fuji

Frage: "Timo, bist du schon einmal auf dem Fuji Speedway gefahren?"
Timo Glock: "Dies ist mein erstes Mal auf dem Fuji Speedway. Im vergangenen Jahr habe ich den Großen Preis von Japan verpasst, weil er sich mit den letzten GP2-Rennen der Saison überschnitten hat, als ich in Valencia den Titel gewonnen habe. Ich bin vorher schon einmal einen Grand Prix in Japan gefahren, der war 2004 aber noch in Suzuka."#w1#

"Es versteht sich, dass ich mir die Auslegung vom Fuji schon angesehen habe und den Kurs in einem Computerspiel durchgegangen bin, aber das ist nun einmal nicht das Gleiche wie ihn in der Realität zu sehen. Es scheint eine interessante Strecke zu sein und nach meinem ersten Eindruck hat sie eine enorme Gerade!"

Frage: "Freust du dich darauf, nun als Pilot von Toyota einen japanischen Grand Prix zu fahren?"
Glock: "Absolut. Die japanischen Fans sind so begeisterungsfähig für die Fahrer und Teams und ich erwarte, dass es ein ganz besonderes Gefühl sein wird, dort als Toyota-Fahrer anzutreten. Unsere japanischen Fans geben uns das ganze Jahr hindurch tollen Rückhalt, aber es ist sicher cool, so viele Fans, die uns anfeuern, auf den Tribünen zu haben."

"Ich weiß, wie sehr die japanischen Fans sich wünschen, dass wir Erfolg haben, und ich kann ihnen versprechen, dass wir uns nach besten Kräften darum bemühen werden. Wir haben das Potenzial, ein denkwürdiges Resultat zu holen, und unsere Priorität ist, möglichst viele Punkte zu machen, um in der Konstrukteurswertung Vierter zu werden. Da bin ich auch zuversichtlich."

Frage: "Werdet ihr auf dem Großen Preis von Japan stärker eingespannt sein als sonst?"
Glock: "Wir werden in dieser Woche definitiv viel zu tun haben. Ich bin nach dem Rennen in Singapur noch einige Tage dort geblieben und dann am Dienstag nach Japan geflogen, um dort bei der Promotion mitzuwirken. Es ist unser Heimrennen, deshalb besteht ein großes zusätzliches Interesse am Team und an den Fahrern. Ich finde das toll."