• 07.10.2008 11:28

  • von Roman Wittemeier

Einsicht: Ferrari wieder mit Lollipop

Nach den Boxenstopp-Pannen zuletzt bei Ferrari wird man die neue elektronische Ampel wieder einpacken - Der Lollipop kehrt zurück

(Motorsport-Total.com) - Nach der Panne beim Stopp von Kimi Räikkönen in Valencia und zuletzt dem spektakulären und folgenschweren Fehler beim Boxenhalt von Felipe Massa in Singapur, kehrt Ferrari zum klassischen Lollipop zurück. Die Italiener haben offenbar eingesehen, dass man bei den noch verbleibenden drei Saisonrennen alle möglichen Fehlerquellen abstellen muss, um Massa bei der Jagd nach dem Titel die beste Unterstützung geben zu können. Nicht auszudenken, sollte Ferrari den Titel wegen einer Boxen-Signalanlage verlieren.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen Boxenstopp

Suchbild: Wo hat beim Ferrari-Stopp ein Lollipop-Mann seinen Platz?

"Wir brauchen zu diesem Zeitpunkt Ruhe. Daher ziehen wir es vor, zum alten System zurückzukehren", erklärte Teamchef Stefano Domenicali gegenüber 'Sky Sports'. Zuletzt hatte man die elektronische Signalanlage immer wieder gegen scharfe Kritik verteidigt. Immerhin erhoffte man sich durch die neue Technik eine Zeitersparnis bei der Abfertigung an der Box, denn die Verzögerung durch menschliche Reaktionszeit und das Anheben des Lollipops entfällt schließlich bei der neuen Technik - wenn sie denn funktioniert.#w1#

Das System kann in zwei verschiedenen Betriebsarten eingesetzt werden. Kontakte an Schlagschraubern und Tankanlage melden den erfolgreichen Abschluss der nötigen Arbeiten beim Boxenstopp, die LED-Anzeige vor dem jeweiligen Ferrari-Piloten schaltet prompt auf grün, die Jagd geht weiter. Im Singapur-Rennen hatte man auf mechanischen Modus gewechselt. Ein Mechaniker überwacht die Arbeiten und lässt sofort nach der Abfertigung einen Knopf los, um die Boxenstopp-Ampel auf grün zu schalten. Dies war allerdings in Singapur beim Stopp von Felipe Massa zu früh geschehen, daher hatte der Brasilianer den Tankschlauch mitgerissen.