• 09.06.2008 14:22

  • von Pete Fink

Theissen: "Mission erfüllt"

Für Mario Theissen hat sich in Kanada eine große Formel-1-Mission erfüllt, doch im Team selbst wird sich nichts an der Herangehensweise ändern

(Motorsport-Total.com) - Für das BMW Sauber F1 Team um BMW Motorsportdirektor Mario Theissen stand seit Saisonbeginn ein ganz großes Ziel auf der Agenda: Der erste Formel-1-Sieg. Robert Kubica bescherte im Grand Prix von Kanada den Mannen aus München und Hinwil nun diesen Triumph, weshalb Theissen nach dem Rennen auch ein hochzufriedenes Zwischenfazit ziehen konnte.

Titel-Bild zur News: BMW Sauber erster Sieg Kanada 2008

Das BMW Sauber F1 Team hatte nach dem ersten Sieg allen Grund zur Freude

"Wir haben unsere Mission mit Sicherheit erfüllt", erklärte er gegenüber 'F1.com'. "Alles andere, was nun folgen wird, ist ein Bonus." Auch der Kubica-Sieg von Montréal hatte - wenn man so will - einen Bonus parat, denn aus dem lang ersehnten ersten Formel-1-Triumph wurde gleich ein Doppelsieg, da sich Nick Heidfeld Platz zwei sicherte.#w1#

Das Ganze geschah noch dazu just an der Stelle, an der Kubica vor Jahresfrist seinen schweren Unfall hatte, was Theissen als "poetisches Urteil" umschrieb. "Robert hat seit Melbourne starke Leistungen gezeigt und es war klar, dass er irgendwann einmal ein Rennen gewinnen wird."

Er selbst, so Theissen weiter, habe irgendwann "zwischen Runde 45 und 50, als Robert seinen zweiten Boxenstopp eingelegt hatte, realisiert, dass wir selbst mit einer Safety-Car-Phase eine gute Chance auf den Sieg haben würden."

Doch trotz der erfüllten Mission werde sich nun nichts Großartiges in der Herangehensweise des Teams ändern: "Wir werden nach Magny-Cours fahren und versuchen, alles zu wiederholen. Aber ob das funktionieren wird, weiß niemand, denn das hängt ja auch von unseren Wettbewerbern ab."