• 31.10.2008 18:22

  • von Marco Helgert

Theissen: "KERS ist etwas Gutes"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ist zufrieden, dass die Energierückgewinnungssysteme wie geplant 2009 ihr Debüt geben werden

(Motorsport-Total.com) - Ein (vorerst) letzter Versuch, die Systeme zur Energierückgewinnung für 2009 noch abzuwenden, schlug in China fehl. Es bleibt bei der Einführung von KERS für die kommende Saison. Bei BMW hätte man einen Aufschub auch nicht verstanden, denn Einsparungseffekte gäbe es bei einer Verlegung auf 2010 nicht.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen sieht in KERS weiterhin eine gute Entwicklung für die Formel 1

"Wir konnten aus mehreren Gründen keine Verschiebung hinnehmen", so BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Dazu gehört auch, dass der größte Teil der Ausgaben längst gemacht wurde. Wenn wir es wieder ausbauen, müssen wir das Auto mit zusätzlichen Kosten umbauen. Und bei der Leistungsfähigkeit gibt es auch Probleme."#w1#

"KERS ist etwas Gutes, nicht nur für BMW, sondern auch für die Formel 1", fuhr er fort. "Zudem wurde kein technisches Projekt dadurch billiger, indem man die Einführung verzögerte. Man setzt die Entwicklung dann eben fort, ohne auf der Strecke zu haben."

Das BMW Sauber F1 Team setzte als erster Rennstall einen Formel-1-Boliden mit KERS bei Testfahrten ein. Testfahrer Christian Klien ließ sich gar zur Vermutung hinreißen, dass man allen anderen Teams momentan überlegen ist. "Das weiß ich nicht", wollte Theissen das nicht kommentieren. "Wir liegen im Plan und wir erreichen unsere gesetzten Zwischenziele."