• 10.10.2005 12:16

  • von Fabian Hust

Tambay wundert sich über Fisichellas "Anfängerfehler"

Ex-Formel-1-Pilot Patrick Tambay über Kimi Räikkönens "Lastminute-Sieg" und das Finale im Kampf um den Konstrukteurstitel

(Motorsport-Total.com) - Patrick Tambay wundert sich darüber, wie Giancarlo Fisichella einen schon sicher geglaubten Sieg in Japan wegschmeißen konnte, als ihn Kimi Räikkönen in der letzten Runde des Rennens in Suzuka noch kassierte: "Das war ein Anfängerfehler", kritisiert der Ex-Formel-1-Pilot gegenüber der 'L'Equipe'. "Er hatte zwanzig Sekunden Vorsprung auf Räikkönen. Zwanzig Sekunden! Aber er war zu vorsichtig, er hat ja selbst gesagt, dass er nicht am Limit war."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Tambay fragt sich: Wie konnte Giancarlo Fisichella nur den Sieg verspielen?

Zudem habe er den Sieg verspielt, da er Kimi Räikkönen die Türe zugeworfen hat, obwohl es dazu gar keinen Grund gab, da der McLaren-Mercedes-Pilot zu weit weg war: "Ergebnis dessen war, dass er nicht optimal aus der Kurve kam, Räikkönen mehr Geschwindigkeit drauf hatte und locker vorbeiziehen konnte. Es ist unglaublich! Er hat einfach nicht die Position halten können, dabei brauchte Renault den Sieg."#w1#

Zwar liegt Renault in der Konstrukteurswertung nun wieder vorn, es hätten aber mehr als nur zwei Punkte Vorsprung sein können. Schon einmal kostete eine solche Rennvorstellung bei Renault einen Piloten den Platz - Jarno Trulli im vergangenen Jahr. "Wenn er bleibt, dann nur, weil Renault keinen Besseren findet", so der 56-Jährige weiter. "Renault kann immer einen Junior wie Heikki Kovalainen anstellen."

"Wenn er bleibt, dann nur, weil Renault keinen Besseren findet." Patrick Tambay

Lob erntet hingegen Kimi Räikkönen vom zweifachen Grand-Prix-Sieger für ein "absolut geniales" Rennen. Auch Fernando Alonso sei einen tollen Grand Prix gefahren, habe aber das Problem gehabt, dass ihn die Rennleitung - laut Tambay grundlos - dazu aufforderte, Christian Klien wieder überholen zu lassen: "Das hat natürlich zu einer Verschiebung geführt. Aber trotzdem war es bemerkenswert. Wir werden ein großartiges letztes Rennen um den Konstrukteurstitel sehen, mit einem Alonso, der befreit auffahren wird."

Und wer macht nach Ansicht des 113-fachen Grand-Prix-Teilnehmers in Shanghai das Rennen? "Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Es wird das letzte Rennen mit V10-Motoren sein und Renault dürfte zwei neue Motoren haben, während Räikkönen mit dem selben fahren muss. Es wird sportlich wie technisch ein unglaublicher Zweikampf werden. Alonso, Fisichella, Montoya und Räikkönen - jeder Pilot wird seine Rolle dabei spielen. Auch mit den zwei Punkten Vorsprung ist noch alles offen."