• 09.10.2005 12:10

Fisichella: "Was soll ich da machen?"

Der Zweitplatzierte aus Suzuka über sein Rennen und seine Chancenlosigkeit gegen Kimi Räikkönen in den Schlussrunden

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ein tolles Ergebnis für Renault, ihr habt die Führung in der Herstellerwertung zurück. Aber wie lief es für dich? Lange Zeit sah es ja so aus, als würdest du gewinnen."
Giancarlo Fisichella: "Es war ein hartes Rennen. Ich wusste, dass Kimi schnell war und auf mich aufholte. Ich habe 100 Prozent gegeben, aber er war einfach viel schneller als ich. Am Ende, in den letzten drei Runden, war er auf der Geraden viel schneller als ich, vielleicht deshalb, weil ich ausgangs der Schikane etwas langsamer war. Aber ich habe mein Bestes gegeben, der zweite Platz für mich ist gut, und wir stehen auch in der Herstellerwertung besser da."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella konnte Kimi Räikkönen nichts entgegensetzen

Frage: "Zunächst enteilte dir Ralf Schumacher. Wusstet ihr, dass er leichter war?"
Fisichella: "Wir spekulierten, dass Toyota auf drei Stopps setzte. Ich war daher überzeugt, dass ich ihm bei den Boxenstopps überholen würde. Es war nur wichtig, Jenson (Button) beim Start zu überholen. Das habe ich geschafft."#w1#

Frage: "Aber bist du enttäuscht, dass du Räikkönen am Ende nicht mehr halten konntest?"
Fisichella: "Ja, ich lag ja in Führung bis zur letzten Runde, da ist es nicht schön, den ersten Platz noch zu verlieren. Kimi ist förmlich geflogen, er war viel schneller als ich, speziell auf der Geraden. Vielleicht hatte er ausgangs der Haarnadel und der Schikane eine bessere Traktion. Ich bin schon etwas enttäuscht, aber ich habe mein Bestes gegeben, habe im gesamten Rennen angegriffen."

Frage: "Vor dem zweiten Boxenstopp hattest du 19 Sekunden Vorsprung, der dann völlig aufgebraucht war. Hattest du ein größeres Problem?"
Fisichella: "Mit dem Heck hatte ich in langsamen Kurven etwas Probleme, auch mit der Traktion. In schnellen Kurven war die Balance gar nicht schlecht. Er war einfach schneller als wir, das ist schon nach den ersten Rennen der Saison so. Was soll ich da machen?"

Fisichella: Keine Chance gegen Räikkönen

Frage: "Was hast du gedacht, als dich Kimi auf der Geraden überholte?"
Fisichella: "Er war da einfach schneller. Ich habe schon in der Mitte der Geraden gesehen, dass er mich einfängt und nach links geht. Ich konnte die Chance, den ersten Platz zu verlieren, schon sehen. Ich habe alles versucht, wollte meine Position halten, aber leider sah ich die Chance einer Kollision."

Frage: "Wie hat der Renault-Kommandostand in den letzten Runden reagiert? Und warst du in der ersten Rennphase vielleicht etwas zu konservativ?"
Fisichella: "Ich habe mit dem Team geredet, und im ersten Stint fuhr ich einfach mein Tempo. Dann sagten sie mir, dass ich etwas mehr angreifen sollte, das habe ich dann auch getan. Ich habe mein Bestes gegeben, aber gegen Rennmitte verlor ich hinten an Grip, in den langsamen Schikanen war ich etwas zu langsam."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!