powered by Motorsport.com
  • 30.11.2011 · 16:29

Sutil: "Es war die richtige Zeit für dieses Ergebnis"

Andrian Sutil im Interview: Warum der harzige Auftakt die Saison 2011 aufwertet, was ihm der sechste Platz in Brasilien bedeutet und was er Nico Rosberg zugute hält

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil fuhr 2011 die beste Saison seiner Formel-1-Karriere. Der Deutsche glänzte mit zwei sechsten Plätzen - einer beim Heimspiel auf dem Nürburgring, der andere beim Saisonfinale in Interlagos. Das reichte für den neunten Gesamtrang, was sich umso beeindruckender liest, wenn man bedenkt, dass bloß die Piloten von Red Bull, McLaren, Ferrari und Mercedes besser waren als der Gräfelfinger. Im Interview blickt er auf den Grand Prix von Brasilien und die starke Saison zurück.

Adrian Sutil

Adrian Sutil beendete die Saison 2011 mit einem tollen sechsten Platz

"Nico ist ein fairer und harter Pilot, also habe ich das Überholmanöver genossen." Adrian Sutil

Frage: "Adrian, du hattest in Brasilien über die Jahre nicht viel Glück. War es für dich eine Erleichterung, endlich ein gutes Resultat erreicht zu haben?"
Adrian Sutil: "Ich bin sehr glücklich über dieses Resultat. Es ist schön, in einer guten Position ins Ziel zu kommen und es ist mit mein bestes Resultat diese Saison. Es fühlt sich großartig an. Ich denke, es war die richtige Zeit für dieses Ergebnis und jetzt gehe ich in die Winterpause. Ich werde die Freizeit genießen."

Frage: "Und danach ging es nur noch darum, das Auto sicher nach Hause zu bekommen?"
Sutil: "Ich pushte weiter und habe versucht, meine Reifen zu schonen. Es war schön zu sehen, dass ich eine Lücke von rund zwölf Sekunden auf Mercedes herausfahren konnte. Das war ganz gut."


Fotos: Adrian Sutil, Großer Preis von Brasilien


Frage: "Alles lief nach Plan?"
Sutil: "Ja. Wir wechselten sehr früh auf eine Dreistopp-Strategie, denn wir erkannten, dass die Reifen nicht lange halten. Wir hatten es anders erwartet, aber nach rund zehn Runden begann das Übersteuern. Wir haben früh genug entschieden und es war richtig."

Frage: "Lewis Hamilton schied vor dir aus, dennoch ist der sechste Platz ein großartiges Ergebnis."
Sutil: "Ja, gemeinsam mit dem Nürburgring war es das beste Resultat und es fühlt sich großartig an, endlich ein gutes Ergebnis in Brasilien eingefahren zu sein. Für mich war gut, dass ich wusste, alles dafür getan zu haben."

Frage: "Der neunte Platz in der Weltmeisterschaft sieht auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich aus - außer man sieht sich die Autos an, die die besten acht Piloten fahren. Ist das für dich ein Grund zum Feiern?"
Sutil: "Absolut. Ich liege direkt hinter den Topteams und ich denke, dass das für den Force-India-Boliden sehr beeindruckend ist. Das gesamte Team sollte auf die Leistung stolz sein, die wir dieses Jahr abgeliefert haben - vor allem nach dem schwierigen Start. Das Team wurde am Ende Sechster in der Konstrukteurs-WM, nahe an Renault dran. Und es ist eine großartige Leistung, mit unseren Ressourcen in einigen Rennen Mercedes geschlagen zu haben."

"Ich denke, dass es sogar mehr wert ist, wenn man sich so erfängt." Adrian Sutil

Frage: "Beinahe haben Paul und du dafür gesorgt, Renault noch zu überholen."
Sutil: "Ja. Ich wusste nicht, wo Paul liegt, aber als ich Sechster war, dachte ich mir: Schau dir das an, da ist noch alles möglich. Ich pushte vom Anfang bis zum Ende, hatte nichts zu verlieren. Ich wollte nur das bestmögliche Resultat."

Frage: "Bist du nun zufrieden, dass du so eine starke zweite Saisonhälfte hattest?"
Sutil: "Ich hatte einen schwierigen Saisonauftakt. Das Auto war nicht da, wo es hätte sein sollen, und manchmal hatte ich auch ein paar persönliche Probleme. Es war schwierig, die neuen Reifen zu nutzen. Aber ich habe mich erfangen und ab Kanada lief es sehr gut. Ich denke, dass es sogar mehr wert ist, wenn man sich so erfängt."

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!