• 26.07.2009 20:31

  • von Fabian Hust

Surer: "Er ist ein Champion"

Der 'Sky'-Formel-1-Experte analysiert den Großen Preis von Ungarn, der in diesem Jahr mit viel Emotionen verbunden war

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Ungarn war voller Überraschungen - unter anderem sorgte Lewis Hamilton mit seinem Sieg für eine faustdicke Überraschung: "KERS hat den Unterschied gemacht", so 'Sky'-Formel-1-Experte Marc Surer. "Damit ist er nach vorne gekommen."

Titel-Bild zur News: Surer

Marc Surer hatte an diesem Wochenende auch Unangenehmes zu analysieren

"Er hat in seiner typischen Art mit Außenrum-Überholen gezeigt, dass er immer noch der Alte ist", so der Schweizer weiter. "Oft macht er Fehler, diesmal hat er alles richtig gemacht. Er hat gezeigt: Wenn er die Chance bekommt, dann setzt er sie um. Er ist ein Champion."#w1#

Lob verteilte der 57-Jährige auch an Nico Rosberg, der wie schon auf dem Nürburgring Vierter wurde: "Ich glaube nicht, dass er besser fährt als vorher, aber jetzt macht das Auto mit. Das Team ist besser, jetzt kann er es auch zeigen."

So, wie Toyota über das Verhalten des eigenen Autos rätselt, fragt sich auch Surer, warum es beim Rennstall aus Köln so große Schwankungen gibt: "Toyota weiß nicht, wieso sie mal schnell und mal langsam sind. Da fehlt im Hintergrund ein Mann, der das analysiert, vielleicht ein alter Rennhase."

Das Hauptthema war am Freitag nach wie vor der schwere Unfall von Felipe Massa: "Es ist unglaublich, ein Schock für alle. Das ist ein Zufall, den man sich nicht vorstellen kann. Das hat es noch nie gegeben."