• 26.07.2009 19:48

  • von Fabian Hust & Dieter Rencken

Howett: "Wir wollen Dritter werden"

Toyota-Team-Präsident John Howett zeigt sich im Interview mit der Leistung im Rennen zufrieden, nun müsse man an der Qualifying-Performance arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Den Großen Preis von Ungarn beendete das Toyota-Team mit Timo Glock und Jarno Trulli auf den Plätzen sechs und acht: "Dies war grundsätzlich ein starkes Rennen", so Toyota-Team-Präsident schon Howett im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: John Howett

John Howett hofft, dass man im Qualifying bald besser abschneiden kann

"Besonders von Timo, er fuhr eine gute schnellste Rennrunde, hatte einen guten zweiten Rennabschnitt. Er war auf den harten Reifen eines der schnellsten Autos. Wenn wir ein gutes Qualifying hinbekommen, dann können wir für manch andere Teams zu einer ernsthaften Bedrohung werden."#w1#

Der japanische Rennstall kämpfte an diesem Wochenende wieder einmal mit den Reifen: "Um ehrlich zu sein, einige der Teams haben Probleme damit, die Reifen optimal zum Arbeiten zu bekommen, besonders in der Qualifikation. Vielleicht sind wir im Rennen besser, weil das Auto gut zu den Reifen ist. Wir können die Reifen einfach in der Qualifikation in den ein bis zwei Runden nicht hart genug rannehmen. Wir arbeiten hart daran, um dies zu verbessern."

Der in Köln stationierte Rennstall wird auch in den kommenden Wochen und Monaten die Entwicklungsarbeit am aktuellen TF109 vorantreiben: "Wir arbeiten hart, wir machen immer noch Druck. Es werden weitere Upgrades kommen, darum dreht es sich ja. Unser Ziel ist es, Dritter zu werden."


Fotos: Toyota, Großer Preis von Ungarn, Sonntag


Über den Ausgang des Rennens zeigte sich der Brite wenig verwundert: "Dies ist eine der Strecken, auf denen KERS ein großer Vorteil ist, womöglich zusammen mit Monaco der größte der Saison. Wir sind nicht wirklich überrascht, einen McLaren und einen Ferrari dort vorn zu sehen. Aber ich denke, dass wir den Rest der Saison ohne KERS fahren werden."