Statistik: McLaren zu favorisieren, Williams chancenlos

Geht es nach der Statistik, hat am Sonntag ein "Silberpfeil" die besten Siegchancen ? Williams seit 20 Jahren ohne Monaco-Sieg

(Motorsport-Total.com) - Am trainingsfreien Freitag in Monaco haben wir aus den Archiven einige interessante Statistiken ausgegraben. So spricht zum Beispiel vieles für einen Sieg eines McLaren-Fahrers, im Gegensatz dazu jedoch so gut wie nichts für Williams.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Das McLaren-Team scheint den Dreh für Monaco heraus zu haben...

Mit insgesamt zwölf Siegen im Fürstentum ist McLaren der mit Abstand erfolgreichste Hersteller auf dieser Strecke, aber betrachtet man diese Statistik seit 1984, fällt die Dominanz nahezu erdrückend aus. Dann nämlich bliebe es für die Truppe von Ron Dennis bei zwölf Siegen, Ferrari hätte jedoch nur drei (1997, 1999 und 2001 durch Michael Schumacher), Benetton zwei (1994 und 1995 ebenfalls durch Schumacher), Lotus (Senna 1987) und Ligier (Panis 1996) je einen.

Ausschlaggebend für diese eindrucksvolle Bilanz in den Straßen Monte Carlos ist die "Goldene Ära" des McLaren-Teams in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren, als Alain Prost und Ayrton Senna alles in Grund und Boden fuhren. Zwischen 1984 und 1993 gewann kein anderer Fahrer den klassischen Grand Prix ? eine Serie, die erst von Michael Schumacher in seiner ersten WM-Saison 1994 unterbrochen wurde.

Apropos Schumacher: Der Deutsche schaffte bei insgesamt fünf Siegen im Fürstentum erst einmal einen "Doppelschlag", nämlich 1994/1995. Trifft am Sonntag das Gesetz der Serie zu, müsste er eigentlich aber seine Nase zum sechsten Mal vorne haben, denn nach Triumphen 1995, 1997, 1999 und 2001 wäre 2003 wieder der Ferrari-Superstar an der Reihe. Nach dem ersten Trainingstag sieht es auch sehr danach aus.

Im Gegensatz zu McLaren und Schumacher sollte sich das Williams-Lager die Statistik lieber nicht allzu sehr zu Herzen nehmen, denn der letzte von insgesamt nur zwei Siegen datiert zurück ins Jahr 1983 (Keke Rosberg). Damit ist Monaco die schlechteste Strecke überhaupt für die Briten, denn auf allen anderen Kursen, die momentan im Kalender sind, hat Williams seit maximal sieben Jahren nicht mehr gewonnen. Einzige Ausnahme: Indianapolis.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt