• 29.05.2003 17:30

  • von Reinhart Linke

McLaren nach schwachem Qualifying gelassen

Trotz der Plätze fünf (David Coulthard) und elf (Kimi Räikkönen) gibt sich McLaren-Mercedes in Monte Carlo zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team hatte keinen perfekten Start ins Monaco-Wochenende. Da beide Fahrer am Morgen mit der Balance ihrer Autos nicht zufrieden waren, ließen sie es im ersten Qualifikationstraining am Donnerstag ruhig angehen. Das Ergebnis waren die Plätze fünf und elfte für David Coulthard und Kimi Räikkönen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard ging seine Quali-Runde bewusst ruhig an

"Meine Qualifying-Runde war nicht gerade spektakulär", erklärte der Schotte, der 0,754 Sekunden langsamer als die Spitze war. "Ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen und habe deshalb nicht voll attackiert. Die Zeit hätte besser sein können, denn ich habe im letzten Sektor etwa eine halbe Sekunde verloren. Wir müssen die Balance des Autos noch verbessern."

Kimi Räikkönen trennten ganze 1,621 Sekunden von der Pole Position am Donnerstag, so dass er sogar noch langsamer als sein ehemaliger Teamkollege Nick Heidfeld auf Rang zehn war. "Der elfte Platz ist nicht berauschend, aber ich mache mir erst dann Sorgen, wenn ich diesen Platz nach dem Qualifying am Samstag einnehme", gab sich der Finne gelassen. "Wir müssen noch an der Abstimmung arbeiten und ich bin zuversichtlich, dass wir Verbesserungen finden."

Teamchef Ron Dennis zeigte Verständnis für die verhaltenen Runden seiner Fahrer: "Beide Fahrer sind das Qualifying etwas zurückhaltend angegangen, da sie im Freien Training am Vormittag mit der Balance ihrer Autos nicht zufrieden waren. Besonders Kimis Runde war nicht gut, da das Team mit einer Änderung an der Abstimmung in die falsche Richtung gearbeitet hatte. Aber erst das Qualifying am Samstag zählt."

Mercedes-Benz-Motorsportdirektor Norbert Haug verwies auf das Qualifying am Samstag und das Rennen am Sonntag: "Das erste Qualifying war bisher in diesem Jahr nicht gerade unsere Spezialität. Aber am Samstag zählt es und am Sonntag noch viel mehr."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt