• 23.06.2005 16:00

  • von Marco Helgert

Silverstone erwartet volles Fahrerfeld

Die Organisatoren des Rennens in Silverstone beruhigen die Fans: Reifenprobleme wie in Indianapolis seien in England "unvorstellbar"

(Motorsport-Total.com) - Die Vorgänge in Indianapolis schreckten viele Veranstalter der anstehenden Formel-1-Grands-Prix auf. Aus Angst, potenzielle Besucher der Rennen könnten ähnliche Zustände wie in den USA erwarten und den geplanten Trip an die Rennstrecke wieder absagen, reagierten die Organisatoren in Magny-Cours und Silverstone hektisch und erklärten, dass ein ähnliches Fiasko auf den eigenen Strecken nicht denkbar wäre.

Titel-Bild zur News: Silverstone

Silverstone beruhigt die Fans: Reifenprobleme seien nicht zu erwarten

"Uns wurde erklärt, dass die Reifenprobleme, die einige Michelin-Teams beim US-Grand-Prix erlebten, an der Kombination der Streckenoberfläche und dem einzigartigen schnellen Charakter begründet waren", erklärte Alex Hooton, Geschäftsführer des 'BRDC', dem die Strecke in Silverstone gehört und der auch den Großen Preis von Großbritannien veranstaltet.#w1#

"Die überhöhten Kurven sind eine Besonderheit des Indianapolis-Kurses und in der Formel 1 einzigartig", fuhr er fort. "Die Probleme, die als direkte Folge der Überhöhung in Kurve 13 entstanden, sollten auf keinem anderen Kurs auftreten. Auch wenn Silverstone zu den schnellsten Pisten in der Welt gehört, so belastet der Grand-Prix-Kurs die Reifen bei weitem nicht so stark wie Indianapolis."

Zudem sei der Kurs den Teams gut bekannt, da zahlreiche Testfahrten im Laufe des Jahres dort stattfinden. "Die Teams sind gut auf das wichtigste Motorsportereignis in Großbritannien vorbereitet. Von daher ist es unvorstellbar, dass sich die Ereignisse vom vergangenen Wochenende wiederholen werden", zeigte sich Hooton zuversichtlich.

Für Silverstone und den 'BRDC' ist ein Erfolg des Rennens äußerst wichtig, immerhin einigte man sich erst sehr spät mit Formel-1-Chef Bernie Ecclestone auf eine Durchführung des Grand Prix'. Doch schon jetzt ist die Veranstaltung fast ausverkauft, nur 1.500 Karten sind noch verfügbar. Ein Grund hierfür sei auch die spannende Saison 2005.

"Wir erwarten, dass die komplette Veranstaltung gegen Ende der laufenden oder zu Beginn der nächsten Woche ausverkauft ist", so Hooton. "Die Fahrer können sich also im zweiten Jahr in Folge darauf freuen, auf einer der besten Rennstrecken der Welt vor 100.000 Fans zu fahren."