Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Shanghai: Ecclestone und Mosley sind zufrieden
Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Max Mosley können nur Gutes über die Strecke in Shanghai berichten
(Motorsport-Total.com) - Schon die Premiere der Formel 1 in Bahrain war ein Erfolg, die Vorstellung in Shanghai sprengt jedoch die bisherigen Grenzen. Ausnahmslos vernimmt man positive Stimmen über den Kurs. Er sei schwierig, selektiv und mache einfach Spaß. Auch mit der Organisation des bisherigen Ablaufs zeigte man sich zufrieden. Kein Wunder also, dass sich Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Max Mosley schon jetzt zufrieden zeigen.

© xpb.cc
Die Formel 1 in China - bisher läuft alles reibungslos
"Das ist das Beste bis jetzt", erklärte Mosley in einem Interview mit 'Xinhua'. "Sie haben hier einen großartigen Job gemacht. Dieser Kurs verdient einen Vertrag über sieben Jahre. Es macht wirklich Freude, hier zu fahren." Die überaus gelungene China-Premiere der Formel 1 erfreut auch Bernie Ecclestone.#w1#
"Ich habe seit zehn Jahren hinter den Kulissen gearbeitet, um den richtigen Ort zu finden, und Shanghai ist mit Sicherheit der richtige Ort in meinen Augen", erklärte er 'motorsport.com'. "Es geht nicht darum, dass ein Land anfragt: 'Bernie, können wir einen Grand Prix haben?' Es geht darum, dass ich nach den richtigen Leuten suche, mit denen ich dann rede. Genau wie 1986, als wir die Formel 1 hinter den Eisernen Vorhang nach Ungarn gebracht haben."
Bisher fehlt es jedoch noch an der Einbeziehung Chinas. Die Autoverkäufe ziehen erst an, und eine motorsportliche Tradition ist nicht vorhanden. "Wenn man beginnt zu fahren, dann denkt man auch an einen Wettbewerb", so Mosley. "Außerdem bildet sich in China eine Mittelschicht heraus, während wir versuchen, die Kosten des Sports zu reduzieren. Hoffentlich können sie es sich leisten, sich ihn anzusehen oder gar mitzumachen."

