Senna muss dringend Punkte holen

Ein Punkt aus den vergangenen vier Rennen ist zu wenig: Wenn Bruno Senna 2013 der Formel 1 erhalten bleiben will, muss er ab jetzt möglichst viele Punkte holen

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Bruno Senna in der Fahrerwertung direkt hinter Teamkollege Pastor Maldonado liegt, ist die Rollenverteilung bei Williams klar. Maldonado hat seinen brasilianischen Kollegen in der Regel klar im Griff. Entsprechend wacklig ist die Formel-1-Zukunft von Senna, der zwar regelmäßiger punktete als Barcelona-Sieger Maldonado, aber dafür meist deutlich langsamer ist.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Sennas Zukunft in der Formel 1 ist derzeit ungewiss Zoom

"Wenn an einem Wochenende alles passt, dann fahren wir ein gutes Ergebnis ein", ist sich Senna gegenüber 'Autosport' sicher. "Das Team möchte Punkte holen. Die Meisterschaft so gut wie möglich abzuschließen, ist das Wichtigste. Ich wüsste nicht, warum ich kein gutes Saisonfinale haben sollte, bei dem ich viele Punkte hole."

Zuletzt musste Senna bereits in Q1 die Segel streichen. Im Suzuka-Qualifying wurde der ehemalige Renault-Pilot von Jean-Eric Vergne blockiert. Dass er 2012 einige gute Ergebnisse verpasste, ist seiner Meinung nach auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: "Manchmal war es unser Fehler. Ich habe in dieser Saison bereits einige Fehler gemacht. Manchmal ist es aber auch Pech oder die Folge von diversen Umständen."

"Unterm Strich zählen nur das Ergebnis, die Rundenzeiten und die Resultate. Wenn man ein Jahr hat, indem einem der Flügel abfällt und man von seinem Teamkollegen geschlagen wird, dann erinnern sich die Leute nur daran und nicht an den abgefallen Flügel", weiß Senna, der auch 2013 für Williams fahren möchte. Um das zu schaffen, müssen schnellstmöglich Ergebnisse folgen. "Der Druck ist der gleiche, wie zu Saisonbeginn", hält er fest.