powered by Motorsport.com

Maldonado: "Würde gern bei Williams bleiben"

Pastor Maldonado strebt eine dritte Saison im Williams-Team an und hat gute Karten - Testfahrer Valtteri Bottas peilt das Stammcockpit von Bruno Senna an

(Motorsport-Total.com) - Pastor Maldonado steht offenbar kurz vor einer Vertragsverlängerung bei Williams. Wenngleich die Ergebnisse des Venezolaners nach dem Premierensieg im Mai in Barcelona wenig berauschend waren und erst am vergangenen Wochenende in Suzuka weitere WM-Punkte hinzukamen, so stehen die Chancen auf eine dritte Saison beim Rennstall aus Grove alles andere als schlecht.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Maldonado sorgte im Mai für den ersten Williams-Sieg nach über sieben Jahren Zoom

"Um ehrlich zu sein, würde ich gern bei Williams bleiben. Es ist ein gutes Team und das Auto wird von Tag zu Tag besser", sagt Maldonado. "Ich bin zuversichtlich, aber im Moment gibt es noch keine Bestätigung. So oder so ist es natürlich mein Ziel, in der Formel 1 zu bleiben", stellt der GP2-Champion des Jahres 2010 klar.

Wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Wiederwahl von Hugo Chavez als Staatspräsident von Venezuela am vergangenen Sonntag. Chavez ist die treibende politische Kraft hinter der Karriere von Maldonado. Staatliche Sponsoren wie der Mineralölhersteller PDVSA und das nationale Tourismusbüro geben für die Förderung des Williams-Piloten umgerechnet mehr als 35 Millionen Euro pro Jahr aus.

Bottas will das Senna-Cockpit

Während Maldonado trotz seiner zahlreichen Fehltritte auf der Strecke sicher im Williams-Boot zu sitzen scheint, ist die Zukunft von Teamkollege Bruno Senna noch offen. Im Hintergrund scharrt Testfahrer Valtteri Bottas kräftig mit den Hufen und strebt für die kommende Saison den Aufstieg zum Stammfahrer an.

"Ich hoffe doch, dass ich das Stammcockpit bekomme. Ich habe meinen Speed unter Beweis gestellt und hoffe, dass es mit Renneinsätzen klappt. Wer würde das nicht wollen?", so Bottas gegenüber 'Sky Sports F1'. Der 23-Jährige konnte in diesem Jahr bei seinen Freitagseinsätzen anstelle von Senna mehrfach überzeugen. "Williams wäre natürlich der ideale Platz, aber die Entscheidung liegt in Händen des Teams", hält Bottas fest. Auch die Chancen des Finnen stehen nicht schlecht, genießt er doch die Unterstützung von Toto Wolff, dem Geschäftsführenden Direktor des Williams-Teams.