powered by Motorsport.com

Vorhersage: Regen in Yeongam sehr unwahrscheinlich

Nach Japan scheint auch Südkorea trocken zu bleiben: Die Meteorologen sagen für das Yeongam-Wochenende perfekte Wetterbedingungen voraus

(Motorsport-Total.com) - Beim diesjährigen Grand Prix von Südkorea wird sich das Regenchaos von 2010 aller Voraussicht nach nicht wiederholen. Die Wettervorhersagen gehen zumindest von einem trockenen Wochenende aus - die Regenwahrscheinlichkeit übersteigt bis Sonntagabend zu keinem Zeitpunkt zehn Prozent. Vereinzelte meteorologische Dienste geben die Regenwahrscheinlichkeit sogar mit null Prozent an.

Titel-Bild zur News: Start und Ziel in Yeongam

Strahlender Sonnenschein und trockene Fahrbahn: Regen ist nicht zu erwarten Zoom

Ähnlich wie vor einer Woche in Japan kann sich der Formel-1-Zirkus auch in Yeongam auf weitgehend sonnige Verhältnisse einstellen. Für den Rennsonntag (Start ist um 15:00 Uhr Ortszeit beziehungsweise um 8:00 Uhr MESZ) sind bis zu 24 Grad Celsius vorhergesagt, allerdings werden die Tageshöchstwerte vermutlich schon vor dem Rennen erzielt. Bis Rennende könnte es auf rund 20 Grad abkühlen.

Die Prognosen für Freitag und Samstag bewegen sich ebenfalls im Temperaturfenster zwischen 20 und 25 Grad und sind vor allem sehr konstant. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt am Freitag bei null, am Samstag bei maximal zehn Prozent.

Auch der Wind sollte keine Probleme bereiten. Zwar werden speziell für Sonntag Windgeschwindigkeiten von 15 bis 25 km/h vorhergesagt, doch weil die Richtung (aus Norden kommend) an allen drei Tagen unverändert bleibt, können sich die Teams aerodynamisch gesehen gut darauf einstellen.